Adam Johnson Das geraubte Leben des Waisen Jun Do

Inhaltsangabe zu „Das geraubte Leben des Waisen Jun Do“ von Adam Johnson

Pak Jun Do hat noch nie einen Film gesehen, kaum je ein Werbeplakat, er findet es merkwürdig, dass woanders Leute Tiere im Haus halten, und wundert sich über Maschinen, die Geld auswerfen. Er kennt keine Ironie, keine Kunst, keine Mode und keine Magazine. Aufgewachsen im nordkoreanischen Waisenhaus Frohe Zukunft, ist er ein winziges Rädchen im großen Getriebe der absurd-grausamen Herrschaft des »Geliebten Führers« Kim Jong Il. Schon ein falsches Wort kann jeden sofort ins Lager bringen. Doch mit der Zeit beginnt Jun Do an etwas zu glauben, was stärker ist als Staatstreue: Freundschaft und Liebe. Als er die Schauspielerin Sun Moon trifft, lernt er das bedingungslose Vertrauen in einen anderen Menschen kennen. Und nur dafür lohnt es sich zu überleben.

Bin noch immer beeindruckt. Und nun bestätigt die Gegenwart die Fiktion in Gestalt von Otto Warmbier

— AndreaRhein
AndreaRhein

Gut geschrieben, fremdbestimmtes Leben in Nordkorea real?

— Behend
Behend

Liefert glaubhafte Einblicke in ein verschlossenes Land. Toll erzählte Geschichte.

— Schmiesen
Schmiesen

1A-Propaganda.

— Jari

Bedrückende Einblicke in ein nordkoreanisches Leben

— Bea_Me
Bea_Me

Ein sehr aktuelles und wichtiges Buch mit vielen Details, von denen man sich wünscht, sie wären nur der Fantasie des Autors entsprungen...

— hannipalanni
hannipalanni

Blick ins Innere Nordkoreas und eines Menschen, der sich beinahe mit der absurden Brutalität dieses Landes abgefunden hätte. Doch dann ...

— derlorenz

in all seiner Absurdität und Grausamkeit ein sehr bewegender Roman

— Valilu
Valilu

Ein spannendes und sehr einfallsreiches Buch!

— lilalaunebaer
lilalaunebaer

Ein Roman aus einem Teil der Welt, den man noch nicht gut kennt. Sehr gut geschrieben und spannend.

— Larth76
Larth76

Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint

Fußball, ein Mann findet sich und das Leben wieder, humorvoll und mit Tiefe, aber nicht so recht meins.

Nil

Mirabellensommer

Wunderschöner Roman mit Charme und französischem Flair

SillyT

Der englische Botaniker

Der englische Botaniker ist ein Lieblingsbuch mit Rückgrat! Ich bin begeistert! Ein Buch, das gibt.

SABO

Estel90

• LovelyBooks Challenge Buchpreise 2017

Widerfahrnis

Ginevra

Challenge Buchpreise Liebe Lovelybookerinnen und Lovelybooker, lest auch Ihr gerne anspruchsvolle, womöglich sogar preisgekrönte Bücher? Interessiert Ihr Euch für die Long- und Shortlists diverser Buchpreise? Habt Ihr Lust, gemeinsam unterschiedliche Literatur- Preisträger kennenzulernen und sich hier darüber auszutauschen? Dann ist diese Challenge genau das Richtige für Dich! Hier die Regeln: Es gelten Bücher, die mindestens einmal auf einer Long- oder Shortlist für einen renommierten Buchpreis aufgetaucht sind, oder diesen sogar gewonnen haben.  Bei Preisen für das Gesamtwerk eines Künstlers/ einer Künstlerin gilt jedes Buch aus dem Gesamtwerk, auch nach der Preisverleihung erschienene Werke. Ganz wichtig: das Erscheinungsjahr ist dabei egal!  Hier werden einige Buchpreise vorgeschlagen, aber da es beinahe unzählige gibt, wird es Unterrubriken nach Genre geben. Es ist dabei egal, wieviele Bücher pro Liste gelesen werden. Wichtig ist in erster Linie der Austausch – und der Spass! Du darfst Dir ein persönliches Ziel setzen: 5, 10, 15 oder 20 Bücher! Wie funktioniert es praktisch? 1. Melde dich bitte mit einem Sammelbeitrag unter der entsprechenden Rubrik an! Der Sammelbeitrag wird in der Teilnehmerliste verlinkt, so dass Du ihn schnell wiederfindest. 2. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Und du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. 3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und poste den link dazu in Deinem Sammelbeitrag. 4. Bitte beachten: Die Liste der Buchpreise erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für alle weiteren Buchpreise gibt es die Rubrik „Sonstige“. 5. Anregungen findest Du u. a. auf folgenden links: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Literaturpreisen www.literaturpreisgewinner.de http://www.deutscher-buchpreis.de/ http://themanbookerprize.com/ http://academie-goncourt.fr/ http://www.norden.org/en/nordic-council/nordic-council-prizes/nordisk-raads-litteraturpris Hier noch ein interessanter link für verschiedene Krimipreise: http://www.das-syndikat.com/krimipreise.html Nimmst du die Herausforderung an?Ich freue mich auf viele Anmeldungen! TeilnehmerInnen (ist hier eigentlich auch ein Mann dabei??): Bellis-Perennisblack_horse Buchraettin Buecherwurm corsicana dia78 erinrosewell Ginevra Gruenente gst Gwendolina Harlequin Jary krimielse leselea lizzie123 marpije miss_mesmerized Orisha schokoloko29 Sikal StefanieFreigericht sursulapitschi wandablue Wedma

• (K)ein Leben für den Präsidenten

26. February 2017 um 18:34

Jun Do hat ein außergewöhnliches Schicksal: er ist der Sohn des Leiters eines Waisenhauses in Nord-Korea. Damit steht er ganz unten in der gesellschaftlichen Hierarchie, denn sein Vater muss ihn noch schlechter als die Waisenkinder behandeln, damit ihm ja kein Regelverstoss nachgesagt werden kann. Jun Do entwickelt sich dennoch prächtig: er ist vernünftig, fügsam, fleissig und wird bald in die Armee aufgenommen. Dort erhält er eine Ausbildung zum Dunkelheitskämpfer, was dazu führt, dass er bei streng geheimen Missionen des Staatsdienstes eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um gezielte Entführungen japanischer Staatsbürger mit besonderen Talenten oder finanziellem Background. Kollateralschäden wie Totschlag und alle möglichen Menschenrechtsverletzungen sind an der Tagesordnung. Jun Do beginnt immer mehr, seinen Arbeitsplatz und die dahinter stehende nordkoreanische Gesellschaftsordnung in Frage zu stellen – besonders, als er immer intensivere Gespräche mit seinen westlich geprägten Entführungsopfern führt. Doch eine Flucht kommt für ihn nicht in Frage – nicht, bevor er seine längst verschollene Mutter gefunden hat… Der US-amerikanische Autor Adam Johnsson, geb. 1967 in South Dakota, erhielt 2013 für diesen Roman den Pulitzer- Preis für Literatur. Der Autor lehrt in Stanford Creative Writing. Er hat in verschiedenen Magazinen publiziert und zahlreiche Preise und Stipendien erhalten. Für den vorliegenden Roman reiste Adam Johnson ins abgeschottete Nordkorea. Zitat: „Adam Johnsons kühner Nordkorea-Roman ist ein wahres Feuerwerk der Erzählkunst, eine wahnwitzige Geschichte über Freiheit, Wahrheit und Identität. Er ist ebenso die Geschichte verlorener Unschuld wie Spionagethriller und Liebesroman, bevölkert von eigenwilligen, schrägen Figuren – poetisch, erschütternd und unvergesslich.“ Zitat des Autors: „Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, Nordkoreas tatsächliche Schwärze noch etwas verharmlosen zu müssen. Mich hat dieser Roman beim Lesen richtig gepackt und Jun Dos Schicksal bewegte mich sehr, wobei ich mich immer wieder fragen musste, wieviel Fiktion und wieviel Wahres an dieser Geschichte ist. Die geballte Ladung Menschenrechtsverletzungen, der sarkastische Humor des Autors, dabei aber das aufkeimende Pflänzchen freien Denkens beim Helden Jun Do haben etwas unglaublich Faszinierendes – teilt die Welt aber auch ganz klar auf in gut (USA) und böse (Schurkenstaat Nordkorea). Auf Jun Dos Reise durch dieses fremdartige Land treffen wir immer wieder auf Menschen, die sich arrangiert haben, aber auch auf viel Leid und verborgenen Widerstand. Durch die Liebe und das Vertrauen zu anderen (westlich geprägten) Menschen entwickelt Jun Do sich weiter… und mehr möchte ich natürlich nicht verraten! Für mich persönlich hat dieser Roman zwar einige Längen, aber auch wunderbare, poetische Höhenflüge, und er gibt einen Einblick in die erdrückende Ordnung eines beinahe utopisch erscheinenden Staates.  Fazit: ein interessanter, bedrückender, aber auch humorvoller Roman über ein rätselhaftes Land. 4 von 5 Sternen!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

14. January 2017 um 22:39
  • LovelyBooks Literarische Weltreise 2017

Reise um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine literarische Weltreise im Jahr 2017? Dann lasst uns gemeinsam durch 21 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der LIterarischen Weltreise 2016:  https://www.lovelybooks.de/autor/Lily-King/Euphoria-1117239512-w/leserunde/1210564360/ Dann wünsche ich uns allen... Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise! TeilnehmerInnen: ambermoonArgentumverde Arietta Aleida ban-aislingeach Bellis-Perennis Beust black_horse britta70 buchjunkie Buchraettin Buecherwurm Caroas carathisCaro_LesemausChattysBuecherBlog Code-between-lines Cornelia_RuoffCorsicana CosmoKramer danielamariaursula Elke elmidi faanie fasersprosse Fjordi Florenca Fornika Gela_HK Gelinde Ginevra Gruenente gst Gwendolina haberland86 Hamburgerin hannelore259 Harlequin histeriker Hortensia13 Igela Igelchen Isador Jari jeanne1302 lehmasLeonoraVonToffieFee leselea lesebiene27 lieberlesen21 Jisbon JuliB kingofmusic kleinechaotin krimielse LibriHolly Luiline marpije miss_mesmerized monerlnaninka Nelebooks  niknak Nisnis paevalill Pagina86 papaverorosso parden peedee Petris PMelittaM postbote saku Schlehenfee schokoloko29 seschat Sikal StefanieFreigericht sursulapitschi TanyBee TraubenbaerValabe vanessabln vielleser18 wandablue waschbaerin Wedma Wermoewe Wichellawidder1987 WollyYolande

• Adam Johnson - Das geraubte Leben des Waisen Jun Do

20. October 2016 um 22:01

Dieses Buch wollte ich von Beginn an lesen, da mich Nordkorea irgendwie fasziniert. Ausserdem hatte ich einige gute Rezensionen darüber gelesen. Doch schlussendlich hatte ich fast ein Jahr, um das Buch zu beenden. Woran lag das? Den ersten Teil, in dem Jun Do auf einem Boot arbeitet und Funksprüche abhört, fand ich sehr eindrücklich. Auch die Reise in die USA zeigt sehr gut auf, wie Politik funktioniert und wie sich Länder gegenseitig imponieren wollen. Wie gesagt, bis dahin gefiel mir das Buch recht gut und ich las mit grossem Interesse vom harten Leben in Nordkorea. Doch mehr und mehr las ich aus anderen Rezensionen (von Bloggern, Amazon über grosse Feuilletons) heraus, dass Adam Johnson gerade mal einmal unter den typisch strengen Auflagen in Nordkorea war. Auch hat der Autor weder in enger Beziehung mit einem asiatischen Land gearbeitet, noch etwas in die  Richtung studiert. Laut vielen Besprechungen ist dieses Buch satirisch zu verstehen. Davon habe ich leider nichts mitbekommen. Viel eher kam mir "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" vor wie 1A-Propaganda: Amerika gut, Nordkorea böse. Ende. Ich finde es sehr schade, dass Johnson sich nicht die Mühe gemacht hat, sich wirklich differenziert mit Nordkorea auseinanderzusetzen, anstatt nur das nachzubrabbeln, was andere bereits vor ihm zum Besten gegeben haben. Wer sich also wirklich für Nordkorea interessiert, steht mit Werken wie z.B. "Pjöngjang" von Guy Delisle besser da. In genannter Graphic Novel wird auf die typische Schwarz-Weiss-Sicht verzichtet, während Johnson sie hier fast bis zur Spitze treibt. Jedoch gab es dazwischen immer wieder Szenen, die sehr spannend zu lesen waren. In diesen stand jedoch Jun Do als Figur im Mittelpunk, sein Handeln, sein Denken. Seine Aufopferung für seine grosse Liebe - eine zwar etwas übertriebene Darstellung, aber dennoch passt es irgendwie zu Jun Do. "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" ist in zwei Teile aufgeteilt, wobei es ab dem zweiten Part einige Perspektivwechsel gibt. Liest man jedoch aufmerksam und achtet auf die unterschiedlichen Personenbezeichnungen, dann verliert man auch nicht so schnell den Überblick. Unterdessen bin ich froh, das Buch durchzuhaben. Es lässt mich eher enttäuscht zurück und wirklich viel Neues habe ich auch nicht erfahren. Ausser, dass Amerika das gelobte Land ist. Aber vielleicht liegt es auch an mir, dass ich Johnsons eigentliche Absichten mit diesem Roman, der übrigens auch den Pulitzer-Preis gewonnen hat, nicht begriffen habe.

• Nordkorea: groteske Normalität voll absurder Brutalitäten

14. February 2016 um 20:05

Einige Male habe ich überlegt, das Buch beiseite zu legen. Es schildert die absurde Brutalität und Hoffnungslosigkeit des Alltags in Nordkorea in einer ungewöhnlichen Weise, die mir sehr nahe ging. Was dem namenlosen Helden ganz normal vorkommt und „en passant“ beschrieben wird, ist für einen Mitteleuropäer nicht vorstellbar. Ein „normales“ Leben scheint unter den geschilderten Bedingungen völlig unmöglich, weil es komplett fremdbestimmt ist. Nahrung wird (falls welche vorhanden ist) zugeteilt, Kinder und schöne Frauen werden willkürlich verschleppt, Angestellte von der Straße für mehrwöchige Ernteeinsätze eingesammelt. In den Arbeitslagern müssen die Menschen wegen geringster Verfehlungen bis zum Tod durch Erschöpfung schuften. Und in den Wohnzimmern rufen fest eingebaute Lautsprecher zur Denunziation auf, damit es Nachschub für die Lager gibt. Das System ist grotesk unmenschlich wie das in „1984“, aber wohl zu großen Teilen Realität, denn Johnson recherchierte auch vor Ort. Als ich mich dann entschloss weiterzulesen, wandelte sich das Buch plötzlich. Ein Folterknecht wird zum Erzähler, der „Geliebte Führer“ tritt persönlich auf, und die allgegenwärtigen Lautsprecher werden von Johnson geschickt in die Erzählung eingebaut. Als hätte der Erzähler gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass er dem Leser zuviel zumutet, kippt die Stimmung ins Groteske. Lustig wird es nicht, eher bringt  der „Geliebte Führer“ eine neue, subtilere Grausamkeit ein. Doch Details und Handlung wirken immer verrückter. Vielleicht, um das unumgängliche (zumindest halbe) Happy End einzuführen. Von der Handlung und dem Waisen Jun Do, dessen Name eigentlich nur ein Sammelbegriff ist, muss ich nicht viel verraten. Es ist keine klassische Romanhandlung, die einen über die Verknüpfung von Handlungssträngen und sympathischen Figuren einfängt. Andererseits macht Johnson dem „creative writing“ auch einige Zugeständnisse. Vielleicht wird seine sprunghafte Erzählweise, gespickt mit unglaubwürdigen Wendungen, dem oben beschriebenen, ganz und gar fremdbestimmten Leben eines Nordkoreaners sogar gerecht. Trotzdem gibt es einen kleinen Punktabzug für den Autor, denn es hätte nicht 682 Seiten gebraucht, um diese Geschichte zu erzählen. Sie hat mich berührt, bestürzt, sogar in Gedanken verfolgt. Aber man hätte sie noch stärker konzentrieren können.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

• Lese-Endspurt mit LovelyBooks vom 27. - 30. Dezember 2015

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Mit LovelyBooks gemütlich das Jahr ausklingen lassen! Schon bald liegt der Weihnachtsstress hinter uns, das neue Jahr steht in den Startlöchern und da dachten wir uns, dass wir diese Tage zwischen den Jahren gerne zusammen mit euch verbringen möchten! Beim Lese-Endspurt mit LovelyBooks können wir uns endlich all den vielen schönen Büchern widmen, die bisher sträflich vernachlässigt wurden. Wir freuen uns schon sehr - seid ihr mit dabei?  Der Lese-Endspurt Gemeinsam mit euch möchten wir vom 27. bis zum 30. Dezember die Zeit für die schönste Sache der Welt nutzen - Lesen! Der Lese-Endspurt soll dabei die perfekte Gelegenheit bieten, das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen, begonnene Bücher zu beenden und neue Schätze zu entdecken. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier in dieser Runde haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können. Wie könnt ihr mitmachen? Ihr seid herzlich eingeladen, bei unserem Lese-Endspurt jederzeit einzusteigen. Wir freuen uns über jeden, der sich in den nächsten Tagen zu uns gesellt!  Als kleine Abwechslung zwischendurch werden wir vom 27. bis 30. Dezember immer mal wieder kleine Fragen oder Aufgaben stellen, die ihr gerne beantworten könnt. Das ist aber natürlich kein Muss, das gemeinsame Lesevergnügen soll beim Lese-Endspurt im Mittelpunkt stehen!  Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Leseeindrücke beim Lese-Endspurt auch über euren Blog und direkt über die verschiedenen SocialMedia-Kanäle teilen! Dabei gilt: Hashtag #leseendspurt nicht vergessen! So können wir alle Beiträge leicht finden.  Als kleines Dankeschön an euch verlosen wir unter allen fleißigen Teilnehmern beim Lese-Endspurt drei LovelyBooks-Taschen, mit denen man ganz wunderbar neuen Lesestoff transportieren kann.  Jetzt heißt es noch ein paar Tage warten und schon kann es mit dem Lese-Endspurt losgehen. Wir freuen uns schon sehr auf viele spannende, herzzerreißende, aufregende, lustige Lesestunden gemeinsam mit euch!

• Jun Do's Leiden

rallus

rallus

Kann man ein Buch schlecht finden was die Ungeheuerlichkeit der Mächtigen einer Diktator anprangert, was die Foltermethoden an unschuldigen Menschen beschreibt, was uns ein Einzelschicksal detailliert zeigt, ein Mensch der nicht durch seine Schuld in die Fänge des Geheimdienstes kommt, wie so viele, und dessen Methoden ausgesetzt wird? Ich habe für mich beschlossen zu sagen, dass ich das Buch persönlich nicht gut finde. Die Gründe werde ich gleich erläutern. Das geraubte Leben des Waisen Jun Do spielt in Nordkorea. Pak Jun Do wächst im Waisenhaus auf, aber nicht weil er Waise ist, sondern weil sein Vater als Aufseher dort arbeitet.  Er wird im Militär eingesetzt, raubt Menschen aus Japan, verbringt die Zeit auf einem umgebauten Fischerkutter und erlebt die - aus westlicher Sicht - sehr schräge Art und Weise seines geliebten Führers Kim Jong II seine Untergebenen zu führen. Natürlich fragt man sich ob dies auch alles so richtig ist, wie es hier dargestellt wird, doch man glaubt gerne diesen Darstellungen, die des öfteren doch mal ins Groteske abgleiten. Aber sind Diktaturen nicht alle grotesk? Sehr schräg werden die Beschreibungen, als Jun Do nach Texas reist. Jun Do lernt Englisch von einem gekidnappten Schwarzen und spricht anscheinend flüssig in Amerika mit allen Beteiligten. Nach seiner Reise wird er festgenommen und des Hochverrates angeklagt. Aber auch ab jetzt schwankt die Stimmung des Buches nicht, sie ist irgendwie heiter und unbedarft, Rippenbrechende Schläge werden mit einem Lächeln entgegengenommen, ja die Geschichte dreht im zweiten Teil des Buches regelrecht ins Groteske ab. Nach einiger Zeit wird klar dass Jun Do sich in sich zurückzieht, dorthin wo ihm keiner folgen kann und alle Erlebnisse und Erzählungen sind in der kleinen Kammer seines Gehirnes, werden mit der Wirklichkeit vermischt und der Leser verirrt sich immer mehr in die Märchenwelt des Jun Do. So weit so gut, doch muss dies über 400 Seiten dauern? Es passiert im eigentlichen Sinne nicht mehr viel, die Beschreibungen wiederholen sich, man weiß was der Autor uns sagen will, aber er entläßt einen nicht. Was genau bezweckt er damit?! Sicher sind die Zustände in Nordkorea untragbar und die Art der Unterdrückung menschenverachtend und grausam. Auch hat Adam Johnson einen guten Kniff gefunden diese Zustände in Form eines Buches zu schildern, aber.... Es ist zu lang, es ist einfach nicht gut erzählt, es hat für einen Roman keine gute Spannungsführung, ja es langweilt regelrecht gegen Ende hin. Jun do ist einer der wenigen die dem Regime entfliehen können, wenn auch nur ins Innere. "'Und das, was die Leute zurücklassen, einen Rasierpinsel, ein Paar Schuhe, wie lächerlich das hinterher wirkt, man kann es mit Händen fassen, ober ohne den Menschen hat es jede Bedeutung verloren.' 'Was habe ich denn geschafft?' 'Das hier' sgate er, 'das, was Du machst.''wWas mache ich denn?''Es gibt kein Wort dafür, weil es noch nie jemand getan hat.'" Am Ende ist man erleichtert dass das Buch zu Ende ist. Ein Märchen mit guten Ansätzen aber einer insgesamt schlechten Ausführung, für mich keine gute literarische Umsetzung des Themas in Romanform.

• Emotional anstrengend

15. May 2015 um 10:58

Ich habe noch nie ein Buch so voller Leid gelesen. Zwar sind es zum Großteil fiktive Figuren und somit ist auch ihr Leid fiktiv. Aber die Erzählung ist - zumindest vermute ich das - so dicht an der Realität dran, dass es bestimmt Personen auf der Welt gibt und gab, die so gelitten haben. Sogar noch mehr, wenn man bedenkt, dass der Autor nach eigenen Aussagen Nordkoreas tatsächliche Schwärze etwas verharmlosen musste. Es ist kein schönes Buch. Es ist kein angenehmes Buch. Ich selbst habe nach ca. 50 Seiten - nach dem völlig sinnlosen Tod einer jungen Frau - das Buch für ein/zwei Tage zur Seite gelegt und nur weil ich nicht schon wieder ein Buch aus meinem Lesekreis nicht zu Ende lesen wollte, habe ich weitergelesen. Aber es ist ein guten Buch. Es hat zurecht den Pulitzer-Preis gewonnen. Das Buch ist handwerklich gut gemacht. Es ist gut zu lesen und ich denke, die von mir emotionale Belastung ist so gewollt. Das Buch soll keinen Spass machen, es soll keine leichte Lektüre sein. Es zeigt einfach, wie das Leben in Nordkorea vermutlich ist. Empfehle ich das Buch? Muss man es gelesen haben? Nein. Ein ganz klares Nein. Ich gehe sogar soweit, ein Mindestlesealter von vielleicht 20 zu empfehlen. In meinen Augen muss man das Buch verkraften können. Ich bin mir nicht sicher, wer die Zielgruppe für dieses Buch ist. Möglicherweise ist es eines dieser Bücher, die nur gelesen werden, weil es Preise gewinnt und in Bestsellerlisten steht.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein Buch, welches nachhaltig beschäftigt

Hexchen123

Hexchen123

Der Autor, Adam Johnson, erzählt die Geschichte des Waisenjungen Jun Do. Dieser wächst in einem Waisenhaus in Nordkorea auf und glaubt selbst nicht, dass er ein Waise ist. Sehr schnell merkt der Leser, dass Waisenkinder so ziemlich wie der letzte Dreck behandelt werden. Ein Kind aus dem Waisenhaus wird immer die schlimmsten und gefährlichsten Arbeiten übernehmen müssen, so auch Jun Do. Erst Tunnelkämpfer, dann auf einem Schiff um den Funk abzuhören, später als Held und zum Schluss im Straflager. Adam Johnson verschont den Leser nicht mit Grausamkeiten, welche sich hinter den Grenzen von Nordkorea abspielen. Die vielen kleinen Geschichten in der Geschichte lassen den Leser erschaudern und man denkt nur, hoffentlich entspricht dies nicht alles der Wahrheit. Der Autor hat 3 Jahre für seinen Roman recherchiert, so dass die Handlungsweisen von diesem Staat wohl leider doch wahr sind. Die Geschichte des Protagonisten Jun Do ist fiktiv. Mein Fazit: Ich glaube mir fiel es noch nie so schwer, eine Rezension zu schreiben. Dieses Buch hat mich nachhaltig beschäftigt und wird wohl noch sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Schonungslos zeigt uns Adam Johnson die Missstände in Nordkorea auf. Im Nacken immer die Angst der Bevölkerung vor dem Lager. Paralell zum Lesen musste ich noch etwas im Internet forschen, da ich kaum glauben konnte, dass es solche Zustände im heutigen Jahrhundert noch gibt. Leider entspricht es der Realität. Beim Lesen habe ich eine große Wut und Traurigkeit empfunden, eine Enttäuschung darüber, dass der Rest der Welt nichts tun kann und einfach nur zuschaut. Auch wenn der Anfang des Buches etwas schwer zu lesen ist, so lohnt es sich doch, sich hier durchzukämpfen. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte keine leichte Unterhaltung. Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen. Ich bin sehr froh, diesen Roman gelesen zu haben und kann ihn wirklich nur jedem empfehlen.Nicht umsonst hat der Autor, Adam Johnson, den Pulitzerpreis erhalten. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es zeigt die Sehnsucht, die Freiheit, das Leben.

03. November 2014 um 21:12
  • irgendwie verrückt und bizarr

Gruenente

Gruenente

Es ist mir nicht möglich zu diesem Buch eine Meinung zu fassen. Ich war froh, als es endlich zuende war. Die erste Hälfte hat mich auch gepackt und begeistert, wie hier die schrecklichen Lebensverhältnisse in Nordkorea fast satirisch beschrieben wurden. Der zweite Teil war mir aber zu irre und unwahrscheinlich. Aber hierzu erschien im November in der Zeit ein Artikel überaktuelle Hinrichtungen in diesem unglaublichen Staat, daraus folgt hier ein Zitat: "Daher führt auch eine der gängigen Perspektiven im Westen, Nordkoreas Herrscher sei halt irgendwie verrückt und bizarr, in die Irre. 80 öffentliche Exekutionen an einem Tag – wenn es denn stimmt – sind kühl kalkulierter Terror gegen das eigene Volk. Es ist eine Methodik unterdrückerischer Regime." Irgendwie verrückt und bizarr ist das Buch auch.  Unbeschreiblich. Ich kann nur hoffen, das mindestens einige Sachen übertrieben sind? Der Autor hat wohl auch vor Ort recherchiert (soweit das dort überhaupt erlaubt ist). Amnesty International muss da total verzweifeln. Die Menschen ohne Hoffnung, voller Pseudopatriotismus, sonst droht Erschiessung, Folter, Lager. Niemandem ist zu trauen, der "geliebte Führer" vollkommen irre und unvorhersehbar. Wahrheiten werden total verdreht, bis sie ins gewünschte Bild passen. Keiner kann sich sicher fühlen. Jeder misstraut jedem. Wenn die satirischen Elemente nicht währen, könnte ich das Buch gar nicht ertragen. Ich habe jetzt nichtssagende 3 Sterne vergeben, weil ich das Buch nicht objektiv bewerten kann.

• Ein Leben in Nordkorea.

Casey

Casey

31. July 2014 um 17:43

Autor: Adam Johnson Titel: Das geraubte Leben des Waisen Jun Do Originaltitel: The Orphan Master’s Son Genre: Roman Erschienen: 2013 Verlag: Suhrkamp Verlag Umfang: 684 Seiten Der Waise Pak Jun Do wächst unter bescheidenen Verhältnissen im Waisenheim Frohe Zukunft in Nordkorea auf. Er arbeitet hart, kennt keine Spielfilme, keine Liebe und auch kein Vergnügen. In seiner Jugend wird er ins Bergwerk degradiert und erwirbt die Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen. Zu sehen und zu kämpfen. Doch damit beginnt erst das Leben eines Mannes, der viele Leben leben wird. Als ich das Buch begonnen habe, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Als ich die Hälfte gelesen hatte, wusste ich es immer noch nicht. Heute habe ich es fertig gelesen und weiß immer noch nicht. Im Allgemeinen ist es kein wirklich brillantes oder schlechtes Buch. Das begründet sich darin, dass der Protagonist nie wirklich sympathisch oder unsympathisch wirkt. Ich persönlich fühlte auch nicht unbedingt mit Jun Do mit, obwohl es zahlreiche Situationen gäbe, in denen Mitgefühl durchaus aufkommen könnte. Dennoch beschreibt der Autor diese immer auf eine Art und Weise, dass man als Leser nicht direkt berührt wird. Was dieses Buch ausmacht, und womit es den Pulitzer Preis auch wirklich verdient hat, ist die Tatsache, wie glaubwürdig die Situation der Bewohner Nordkoreas beschrieben wird. Adam Johnson tut das nie auf eine aufbauschende und eindringliche Art und Weise – er beschreibt einfach. Und dieser Stil passt perfekt zur Umgebung Nordkoreas, einem Land, dessen Bewohner nicht wissen, wie unsere Welt aussieht, die nur eine Propaganda-Version von dieser geschildert bekommen. Bewohner einer Diktatur können es sich nicht leisten, eine eigene Meinung zu haben, sie müssen es sogar fürchten. Und das bringt der Autor auf eine so ehrliche Art in die Geschichte ein, dass man als Leser sehr nachdenklich zurückgelassen wird.

Hackuchan

Hackuchan

Pak Jun Do hat noch nie einen Film gesehen, kaum je ein Werbeplakat, er findet es merkwürdig, dass woanders Leute Tiere im Haus halten, und wundert sich über Maschinen, die Geld auswerfen. Er kennt keine Ironie, keine Kunst, keine Mode und keine Magazine. Aufgewachsen im nordkoreanischen Waisenhaus »Frohe Zukunft«, ist er ein winziges Rädchen im großen Getriebe der absurd-grausamen Herrschaft des »Geliebten Führers« Kim Jong Il. Nur ein falsches Wort kann jeden sofort ins Lager bringen. Doch mit der Zeit beginnt Jun Do an etwas zu glauben, was stärker ist als Staatstreue: Freundschaft und Liebe. Als er die Schauspielerin Sun Moon trifft, lernt er das bedingungslose Vertrauen in einen anderen Menschen kennen. Und nur dafür lohnt es sich zu überleben. Ich habe mich mit der Rezension zu diesem Buch sehr schwer getan und es lange heraus geschoben. Der Grund dafür war nicht, dass ich das Buch nicht gut gefunden hätte sonder, dass dieses Buch eine Geschichte erzählt, die man erst verdauen muss. Man kann es nicht einfach zur Seite legen und sich sagen: "Das ist Fiktion!" Oder wie bei der Nachkriegsliteratur: "Das war einmal und jetzt ist es vorbei! Die Welt darf es nur nicht vergessen." Es spielt sich noch heute vor unser aller Augen ab und wir können nichts dabei tun als zu sehen. Sehr wichtig finde ich die Tatsache, dass dieses Buch auf aufwendiger Recherche und auf wahren Begebenheiten beruht. Natürlich gibt es keinen Jun Do und keinen Kommandanten Ga, aber es gibt Nordkorea und all diese Menschen, die dort leben. Jede Szene in diesem Buch ist im einzelnen zu ertragen, doch wenn man sich vor Augen hält, dass dies sich so vor unser aller Augen in einem kleinen Land, auf der anderen Seite der Welt ereignet, muss man zwangsläufig das Buch zur Seite legen und einen Moment durchatmen. Jede Figur in diesem Roman könnte dort drüben in dieser oder einer anderen Form so leben. Es ist keine reine Fiktion und auch kein einfacher Bericht über das Leid dieser Menschen - es ist ein Roman der Extraklasse! Die Hauptfigur Jun Do entwickelt sich in diesem Buch. Man fängt mit dem treuen Bürger Jun Do an und hört mit dem freien Kommandanten Ga auf. Wie sich dieser Wandel vollzieht muss man selber lesen, denn nur "erzählen" kann man diese Geschichte nicht. Man muss sie selber lesen und - wie ich selber noch machen werde - wahrscheinlich nicht nur einmal. Denn Adam Johnson versteht es, die wahren Aussagen so in seine Geschichte zu weben, dass nur sehr aufmerksame Leser damit zurecht kommen. Es lohnt sich auch einen Stift zur Hand zu haben! Die wahre Schönheit dieses Romans zeigt sich in Adam Johnsons Schreibstil. Es liest sich trotz aller Verzweigungen und trotz der Komplexität flüssig und lässt sich auch so geniessen. Wer Lust und Laune hat, kann sich mehr mit diesem Buch beschäftigen und zum Beispiel erkennen, dass die Haie im ersten Teil nicht einfach nur Haie sind und dass sich der Kreis am Ende schliesst. Trotz aller Grausamkeit, Trauer und Einsamkeit enthält dieser Roman eine wunderschöne Darstellung der Liebe und der Freiheit. Trotz des schalen Beigeschmacks sollte man sich in einigen Situationen das Lachen nicht verkneifen, auch wenn es manchmal etwas makaber zu und her geht. Man kann sich im Nachhinein damit beschäftigen und die Absurdität dieses Landes verurteilen. Es lohnt sich diesen Roman mit all seinen Facetten zu geniessen.

14. July 2014 um 18:41
  • weitere