Collecting Design

Cover des Buches Collecting Design (ISBN: 9783836519922)

Inhaltsangabe zu "Collecting Design"

"Kunstsammler wie ich selbst, die sich schöne zeitgenössische Gemälde an die Wand hängten merkten plötzlich, dass ihre Möbel matt und traurig wirkten", schreibt Lindemann in seinem Vorwort und berichtet, wie aus dem Hobby eine Leidenschaft wurde, gepaart mit einem überwältigenden Wissensdurst. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass dem jüngsten Buch gelingt, eine derart perfekte Einführung in sammelnswertes Design zu geben ¿ es folgt einfach dem Weg, den der Autor selbst beschritten hat.§§Begonnen hatte alles im späten 18. Jahrhundert: Künstler entwarfen Porzellanobjekte, deren limitierte Auflagen überaus gefragt waren. Von Art deco bis zur Wiener Werkstätte, vom Bauhaus bis zu dem Künstlerpaar Eames, den französischen Modernisten und einer Fülle von vielleicht weniger bekannten Designern verkörpert dieses Buch den optimalen Leitfaden für die Sammelwürdigkeit des besten Designs - für Kunstkenner ebenso wie für jeden, der sich dafür interessiert, wie wir heute leben.§§Insider-Tipp: Entdecken Sie mit 32 international angesehenen Experten die Welt des Designs und lassen Sie sich zeigen, welche Möbel tatsächlich die wertvollsten sind.§§"Collecting Design" erzählt alles über diese faszinierende Beschäftigung, über Einzelstücke und limitierte Editionen, die großen Namen und Dinge, die man im Auge behalten sollte, dies alles aus der Sicht eines passionierten Sammlers und dank seiner intensiven Gespräche mit führenden Größen des Kunstmarkts - mit Sammlerkollegen (Bruno Bischofberger, Michael Boyd, Peter M. Brant, Dennis Freedman, Dakis Joannou, Reed Krakoff, Ronald Lauder), Kunsthändlern (Anthony DeLorenzo, Suzanne Demisch, Ulrich Fiedler, Barry Friedman, Didier and Clémence Krzentowski, Zesty Meyers and Evan Snyderman, Murray Moss, Patrick Seguin, Alasdhair Willis), ausgewählten Trendsettern (Jacques Grange, Marc Jacobs, Karl Lagerfeld, Peter Marino, Robert Rubin, Ian Schrager, Axel Vervoordt) und Auktionsexperten (Gerti Draxler von Dorotheum, Wien, Philippe Garner von Christie's, Peter aund Shannon Loughrey von LAMA, Los Angeles, Alexander Payne von Phillips de Pury, Richard Wright, James Zemaitis von Sotheby's).

ISBN:9783836519922
Sprache: