Cover des Buches Im tiefen Wald (ISBN: 9783453528826)
Faoiltiamas avatar
Rezension zu Im tiefen Wald von Adam Nevill

Im tiefen Wald hört dich niemand schreien.

von Faoiltiama vor 6 Jahren

Faoiltiamas avatar
Faoiltiamavor 6 Jahren
Inhalt
Vier Freunde brechen auf zu einem Männertrip in die schwedische Wildnis. An sich eine gute Idee um alte Zeiten noch einmal aufleben zu lassen. Die Idee den Wanderweg zu verlassen ist aber keine Gute - die Gruppe verirrt sich. Der wahre Albtraum beginnt als man eine Ruine im tiefen Wald entdeckt.

Meinung

Das Thema in Nevills Roman ist kein Neues. Ein Grüppchen bricht auf zu einer Wanderung in der Wildnis. Vier Männer, weite Landschaften und viele Kilometer zwischen ihnen und ihrem Ziel.
Nevill greift die Thematik zwar auf, spielt aber mit den Klischees, die wir sonst kennen und erschafft etwas Neues.
Meiner Meinung nach, baut Nevill eine wunderbar düstere Stimmung auf - das Gefühl der Beklemmung, des Verloren seins und auch der Unmut innerhalb der Gruppe wird gut deutlich. Man fühlt mit der Gruppe und fragt sich von Seite zu Seite mehr, was im Wald auf sie lauern mag. Gerade die Gruppendynamik wird vom Autor wunderbar herausgearbeitet und bringt einem die Tragweite der gesamten Situation sehr gut nahe.

Das Buch gliedert sich hierbei in zwei Teile. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber der erste Handlungsstrang hat den albtraumhaften Wanderausflug zum Thema, während der zweite Teil die Geschehnisse nach dem Ausflug beleuchtet. Hier erfahren wir nun auch endlich, was im tiefen Wald lauerte (zumindest in Teilen - hier ist die Fantasie des Lesers gefragt). Die Aufteilung schafft nun zwei Geschichten in einem Buch. Zwar hätte man beide Handlungsteile auch locker verbinden können, trotz allem verliert die Geschichte deshalb aber nicht an Spannung.

Nevill schafft mit "Im tiefen Wald" einen Horrorroman nachdem ich mich lange gesehnt habe. Er mischt klassische Horrorelemente mit neuen Ideen, nutz ein wenig nordische Mythologie und lässt in vielen Szenen durchblicken, dass er ein Herz für Black Metal hat.

Eines habe ich auf jeden Fall gelernt - mein nächster Urlaub sollte vielleicht doch kein Wanderausflug in die schwedische Wildnis sein.