Cover des Buches Auf das mit uns (ISBN: 9783038800613)
S
Rezension zu Auf das mit uns von Betty Albertalli

Neue Chancen

von sveso vor einem Jahr

S
svesovor einem Jahr

Zwei Jahre liegen seit der Trennung zurück, als sich Ben und Arthur erneut in New York über den Weg laufen. Inzwischen führen beide neue Beziehungen und fühlen sich darin auch wohl, sind glücklich mit ihrem Leben. Jedoch muss sich jeder für sich die Frage stellen, ob er tatsächlich nichts mehr für den anderen empfindet oder sich doch nach einer zweiten Chance sehnt?

Den ersten Teil von Becky Albertalli und Adam Silvera habe ich nicht gelesen, sodass ich "Auf das mit uns" unabhängig vom vorherigen Geschehen gelesen habe und daher auch nicht die Entwicklung der Figuren seit der Trennung einschätzen kann.

Was mir tatsächlich etwas schwer fällt, war, Ben und Arthur voneinander zu unterscheiden. Es wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt, wobei sich weder der Erzählton noch das Inhaltliche oder die Gedanken sonderlich voneinander unterscheiden. Die Eigenschaften, Merkmale, Wünsche und Ziele fürs Leben konnte ich daher nicht klar zuordnen und hatte bis zum Schluss keine klar trennbare Vorstellung der beiden Hauptfiguren - ich mochte jedoch beide gern.

Das Erzähltempo ist langsam. Ben und Arthurs Treffen werden recht ausführlich und detailreich beschrieben, wobei auch die Nebenfiguren immer wieder größere Rollen spielen und deren Beziehungen Platz finden.

Während sich Ben und Arthur also die Frage stellen, ob ihre jetzigen Partner die richtigen sind und ob sie tatsächlich mit dem Ex-Partner abgeschlossen haben, plätschert das Geschehen ein bisschen dahin. Das Ende konnte mich dann jedoch wieder versöhnen, sodass ich auch die zwischenzeitlichen Längen rückblickend gern in Kauf genommen habe!