Adam Smith Reichtum der Nationen

Inhaltsangabe zu „Reichtum der Nationen“ von Adam Smith

Die Begründung der modernen Nationalökonomie§§Niemand, der sich ernsthaft mit Wirtschaft beschäftigt, kommt um dieses opulente Werk herum: Auf fast 1000 Seiten präsentiert sich der "Reichtum der Nationen" dem Leser als klassischer, pragmatischer und leicht lesbarer Meilenstein der Wirtschaftsgeschichte. Das Werk und sein Autor Adam Smith geistern durch jedes Lehrbuch für Volkswirtschaftslehre. Doch erst im Zusammenhang entfalten die heutzutage oft fragmentarisch oder sogar falsch wiedergegebenen Thesen ihre ganze soziale und wirtschaftliche Innovationskraft. In eine Zeit, in der absolutistische Nationalstaaten die Edelmetallvorräte der Welt an sich rissen und mit einer dirigistischen Exportpolitik den eigenen Reichtum zu mehren versuchten, platzte Smith mit einer völlig neuen Idee über den Reichtum eines Landes: Nicht das Gold, sondern die vom Volk geleistete Arbeit sind die Quelle des Wohlstands.

Stöbern in Klassiker

• Smith, Adam: Der Reichtum der Nationen

Reichtum der Nationen

seoirse_siuineir

30. December 2016 um 12:26

Über mehrere Monate habe ich mich durch die knapp 1000 Seiten gequält. Es ist sicherlich  d e r  Klassiker der klassischen Theorie der Nationalökonomie, aber Vieles von dem, was Smith ausführt, ist heute doch sehr ermüdend.