Adam Sternbergh Spademan

Inhaltsangabe zu „Spademan“ von Adam Sternbergh

Ich töte Männer. Und ich töte Frauen, denn ich will nicht diskriminierend erscheinen. Eine zweite große Terrorwelle am Times Square hat New York City lahm gelegt. Die Stadt ist verlassen, nur einige Reiche verharren in ihren Hochhauslofts und leben in einer Art digitaler Fantasiewelt, wo sie von schönen heilen Welten träumen. Doch inmitten der ausgebombten Stadt gibt es einzelne Menschen, die geblieben sind. Einer davon ist der Spademan, ein ehemaliger Müllmann, der sich jetzt als eiskalter Auftragskiller über Wasser hält. Sein nächster Opfer ist die Tochter eines mächtigen Predigers. Doch etwas lässt den Spademan zögern, etwas stimmt nicht. Und damit macht er sich auch selbst zur Zielscheibe düsterer Kreise. Spademan war ein Müllmann. Das war vor der Bombe. Sie verwüstete den Times Square. Sie tötete seine Frau. Und sie vertrieb einen Großteil der Bewohner Manhattens aus der Stadt. Lediglich die Reichen blieben und zogen sich in ihre Elfenbeintürme zurück, wo sie sich in eine virtuelle Welt einloggen und in süßen Träumen der Realität zu entfliehen versuchen. Jetzt ist der Spademan ein Auftragskiller, der eiskalt tötet. Er ist die Kugel, man muss ihm nur die Richtung vorgeben. Seine bevorzugte Waffe: Ein Teppichmesser. Sein neuestes Zielobjekt ist die Tochter eines mächtigen Fernsehpredigers. Sie zu finden ist kein Problem, aber der Job wird plötzlich kompliziert - die junge Frau ist schwanger und der Kunde hat eine Agenda, die weit über einen einfachen Mord hinausgeht. Spademan muss sich entscheiden.

Naja....

— lui_1907
lui_1907

Abgefahrene Story mit charakterstarker Hauptfigur. Ein Page Turner durch und durch. Unbedingt lesen!

— Anishe
Anishe

Überraschender Mix aus Thriller, Science Fiction und hard-boiled!

— WortGestalt
WortGestalt

Hard-Boiled, Endzeit, aber leider zu oberflächlich

— mabe
mabe

Hard-boiled Krimi angesiedelt im postapokalyptischen New York. Gute Story, brutal und trotzdem mit religiösen und moralischen Aspekten.

— guybrush

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

• Inception in der Grusel-Version

dominona

dominona

14. January 2016 um 22:22

Er bezeichnet sich als Müllmann, was er früher auch mal wirklich war, aber jetzt tötet er Leute und meist geht das auch leicht, weil viele nicht mehr in der realen Welt sind, sondern über Betten und Technologien in eine andere Welt abdriften. Die Körper werden von Krankenschwestern versorgt. Er tötet ohne viel zu fragen, aber keine Kinder und als er rausfindet, dass sein Opfer schwanger ist, ändert sich alles. Der Stil ist teils makaber und die Vision ist beängstigend realistisch. Es ist keine große Literatur, macht aber dennoch nachdenklich, wie jede gute Dystopie.

• Wenn der Spademan kommt......

Babscha

Babscha

Das Szenario eines postapokalyptischen New York in naher Zukunft. Auf dem Times Square ist eine schmutzige Bombe explodiert, die Hälfte der Bevölkerung hat die Stadt verlassen. Es herrscht Anarchie, die Staatsgewalten sind so überfordert wie desinteressiert an dem, was in der City alles abgeht. Die Reichen haben sich in ihre gut bewachten Festungen zurückgezogen und entfliehen mittels fortgeschrittener Technik in virtuelle Welten, der Rest muss sehen, wo er bleibt. Einer von denen ist der Spademan, ehemals unbescholtener New Yorker Müllmann, den einige Schicksalsschläge aus dem Gleichgewicht gebracht haben und der heute völlig desillusioniert als Auftragskiller für Leute arbeitet, die es sich leisten können. Eines Tages erhält er den Auftrag, ein junges schwangeres Mädchen zu exekutieren. Dann läuft alles aus dem Ruder. So weit, so gut. Oder eben auch nicht. Trotz eines gewissen auflockernden Wortwitzes und einer interessanten Grundidee kann das Buch in dem inzwischen doch recht ausgelutschten Dystopie-Genre nicht überzeugen. Die Story ist einfach zu konstruiert und vorsehsehbar und wirkt im Ganzen irgendwie lieblos runtergeschrieben. Die Hauptfiguren inclusive dem Spademan erhalten überhaupt kein eigenes Gesicht und agieren völlig schablonenhaft. Am ärgerlichsten ist allerdings, wie respektlos der Autor sich hier bei anderen Erfolgsbüchern des Genres bedient. Man hat streckenweise das Gefühl, man würde Tad Williams´ Otherland-Zyklus zum zweiten mal lesen. Und explizit beschriebene Brutalitäten sind eben doch kein Ersatz für eine spannende, intelligente Story. Irgendwie vertane Lesezeit.

• Überraschungsei

18. March 2015 um 13:42

Spademan ist Auftragskiller in New York City. So weit, so gut, möchte man meinen, kennt man ja. Der Ablauf dürfte auch klar sein, der Killer bekommt einen Auftrag, in diesem Fall den Mord an der Tochter eines berühmten Fernsehpredigers. Spademan hat natürlich ein paar Regeln, auch nichts neues, wenn man es genau nimmt. Jeder Auftragskiller hat so seine Prinzipien. Bei Spademan ist das recht einfach, Kinder sind tabu, Männer und Frauen zwecks Gleichberechtigung ok, was mit Senioren, Kranken und Hunden ist, wird nicht erwähnt. Ach doch, richtig, es gibt ja keine Hunde mehr in New York City. Ebenfalls wichtig, Spademan will nicht wissen warum er jemanden umlegen soll. Es interessiert ihn schlichtweg nicht, er überbringt auch keine Nachrichten, schließlich sei er nicht FedEx (schönes Zitat gleich auf der zweiten Seite ganz unten) und das ganze Gerede von betrogenen Ehe- oder geprellten Geschäftspartner will er auch nicht hören, Therapeut sei er ja schließlich auch nicht (ebenfalls ein schönes Zitat nur 3 Seiten weiter). Spademan betrachtet sich eher als die Kugel, sein Auftraggeber ist derjenige, der zielt, und trifft. Nun ist in diesem New York City aber irgendwie nicht mehr alles so wie früher. Die Stadt wirkt wie leergefegt, die Reichen haben sich in ihre Lofts zurückgezogen und lassen sich auf der Straße kaum noch blicken. Stattdessen liegen sie in teuren Betten, Krankenschwestern versorgen sie mit Nährstoffbeuteln und überprüfen ihre Vitalfunktionen, während sie in der Limnosphäre unterwegs sind, der Virtual Reality, einer Scheinwelt, in der sie alles sein und vor der Realität flüchten können. Denn die ist ziemlich düster geworden, seit der Bombe. Näher will ich auf den Inhalt auch gar nicht eingehen, denn für mich war beim Lesen gerade das der große Reiz, diese kleinen Häppchen, mit denen einem nach und nach die Hintergründe präsentiert wurden. Ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung sich diese Geschichte entwickeln würde, hatte mit einer „typischen“ Auftragskiller-Geschichte gerechnet und war mehr als überrascht, als ich mich in einem postapokalyptischen New York City wiederfand. Dazu die Idee mit der virtuellen Realität, die Kombination einer düsteren Zukunftsvision mit einem klassischen Hardboiled-Figurenensemble, das hat viel schönes. Ein Killer, eine abgefuckte Welt, einige düstere Gestalten, einige reiche Strippenzieher, eine Prise Science Fiction, alles verpackt in einem sehr szenischen Schreibstil, der schönes Kopfkino macht und sich flott lesen lässt. Er ist allerdings auch sehr knapp und auf den Punkt gehalten ist, also keine großen Sprachverliebtheiten, sondern eher pragmatisch, wie Spademan selbst. Der Ton ist dabei rau, aber so richtig ernsthaft böse dann doch nicht, eher „hollywood-böse“, sprich gut verträglich und sehr unterhaltsam. Ein bisschen Luft nach oben gibt es an dieser Stelle noch, es könnte für meinen Geschmack gern etwas raffinierter, etwas unbequemer werden. Im Januar diesen Jahres ist in englischer Sprache übrigens der zweite Spademan-Roman (OT: Near Enemy) erschienen, ich für meinen Teil freue mich auf ein erneutes Leseerlebnis dieser Art und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen im Heyne Hardcore-Programm. Fazit: Thriller, Science-Fiction und hard-boiled, das Überraschungsei für Krimifans. Rezension auch auf: http://wortgestalt-buchblog.blogspot.de

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Man verpasst nichts durch Verzicht auf den Spatenmann

thursdaynext

thursdaynext

04. December 2014 um 10:27

Stilistisch anfangs interessant wegen des ominösen Killererzählers, der sich und seine private Story über das ganze Buch hin offenbart, verflacht es gegen Mitte zunehmend zum handelsüblichen Nullachtfuffzehn Thrillereinheitsbrei mit dystopischem SciFi Beigaben.

Abmurksquote Medium, Würze fehlt.

• "Stirb langsam" im New York der nahen Zukunft

joylewo

joylewo

22. October 2014 um 15:54

Sehr dunkel, atmosphärisch an den Ridley Scott Film "Blade Runner" oder auch an "Matrix" erinnernd, ist der Protagonist Spademan unterwegs in einem apokalyptischen New York - zuerst als Killer und später als Beschützer. In sehr eingehender Sprache schafft es der Autor viel des düsteren Umfelds, gepaart mit gleichgültiger Depression rund um das Geschehen auszudrücken. Logische Brüche finden sich einige über die es sich aber großherzig durch die einzigartige, schattenhaft gezeichnete Welt hinweg sehen lässt. Die zu Grunde liegende Geschichte wird dadurch eher nicht ganz so wichtig.  Adam Sternbergh begeistert durch die Darstellung der abgestumpften Charaktere in seiner Geschichte, die ihren Sinn in das Menschsein wieder suchen aber großteils daran scheitern es zu finden.

• Schlechter geht nicht mehr

Marabu

Marabu

01. September 2014 um 15:24

Spademann ist ein Müllmann. Vor der Bombe, die New York verseuchte, verdiente der Hauptprotagonist sein Geld als Müllmann wie auch im jetzigen verstrahlten New York, nur das er Müll anders definiert. Er sucht im Auftrag Menschen, tötet und entsorgt sie dann wie deren ganz persönlichen Müll. Schon auf den ersten Seiten merkte ich, das dieses Buch mich in keinster Weise begeistern kann. Ich beende selten Bücher, suche immer einen Cliffhänger, von dem ich unbedingt wissen muss, was am Ende geschieht, der Rest ist eigentlch Nebensache. Doch in diesem Buch gab es keinen solchen Cliffhänger und trotzdem kämpfte ich mich durch. Der Schreibstil ist sehr verwirrend, teilweise auch sehr vulgär, obwohl ich nicht so zart beseitet bin. Die direkte Rede fehlt komplett, so das es nicht nachvollziehbar war, ob ein Protagonist redete und nur dachte, die Zeiten und Orte wechselten ständig, so das man trotz mehrmaligem Lesens der Geschichte nicht zusammenhängend folgen konnte. Schade! Diesem Buch, dessen Cover und Klappentext sehr ansprechnend wirken, kann ich nur die geringstmöglichste Punktzahl geben, um es überhaupt bewerten zu können. Diese Geschichte ist echt nur was für Hardcorefans von Cyberpunk, zu denen ich überhaupt nicht gehöre.

• Wenn der Müllmann zweimal klingelt

18. May 2014 um 19:33

Eine Bombe hat den Times Square zerstört und die darauffolgenden Anschlänge durch Autobomben haben Manhatten immer mehr verwahrlosen lassen. Ein Großteil der Bevölkerung hat die ehemalige Metropole verlassen, der Rest flüchtet sich per Computerbetten in eine virtuelle Welt. Seit dem Untergang ist Spadman nicht mehr Müllmann, sondern Auftragskiller. Er hat nur wenige Regeln. Er will keine Hintergrundinformationen - nur einen Namen - und er tötet nur Volljährige Personen. Alles andere interessiert ihn nicht, er ist nur die ausführende Kugel, nicht der Schütze. Gerade hat er sein nächstes Opfer ausfindig gemacht als er die brisante Wahrheit herausfindet - sein Ziel ist schwanger, also kann er den Auftrag nicht ausführen. Doch sein Auftraggeber lässt sich damit nicht so leicht abwimmeln. ----- Was besonders vom Klappentext her wirklich spannend klang [Ich töte Männer. Und ich töte Frauen, denn ich will nicht diskriminierend erscheinen.] hat sich leider relativ schnell als etwas ganz anderes entpuppt als ich erwartet hatte. Ich hoffte auf einen schnellen, harten, skrupellosen Auftragskiller Thriller in einer zerstörten Stadt. Doch das kriegt man leider nicht. Stattdessen scheint man irgendwie gerade in die melancholische Phase des Spademan einzutauchen, die ihn eher zur Umkehr bringt als ihn wirklich als Auftragskiller erscheinen zu lassen. Gleich der erste Kill - und der Auftrag geht schief. Eine Schwangere kann er nach seinen Prinzipien nicht töten, aber deswegen muss er sie doch eigentlich nicht gleich beschützen. Doch genau das passiert. Spademan nimmt sich Persephone an und beschützt sie vor ihrem Vater, ein Fernsehprediger. Kein Blut, kein Mord, keine Brutalität, eigentlich nichts dabei was auf einen Thriller schließen lässt. Auch nicht gerade die Vorgehensweise die man sich von einem Auftragskiller erwartet. Viel mehr scheint man sich hier mit einer Geschichte konfrontiert, die unsere Gesellschaft angreift. Immerhin wurde eine der größten Städte, New York, durch Anschlagsserien zu Grunde gerichtet und die reiche Bevölkerung flüchtet sich in eine virtuelle Welt.  Klingt eigentlich gar nicht so futuristisch wie es im ersten Moment sein mag. Gerade, dass die realte Welt währenddessen weiterhin schlechter wird, scheint die glücklichen "Bettsurfer" nicht zu stören. Somit gleitet die Geschichte aber ehr in eine Gesellschaftskritik an der virtuellen und reichen Welt ab als ein Thriller zu sein. Zudem kommt noch eine sehr starke religiöse Komponente, da die nachfolgende Zielscheibe ein Fernsehprediger ist. Eine Mischung aus "Religion zur Errettung der Überlebenden" und "Atheist aus Überzeugung". Zugleich ein Kampf zwischen den Vorgaben der Kirche und dem realten Leben der Gläubigen in Bezug auf sexuelle Komponenten. Überhaupt kein Thema das mich wirklich interessiert. Was das sprachliche angeht, war ich mir die ganz Zeit auch nicht wirklich sicher. Einerseits finde ich die Ich-Erzählpersektive nicht schlecht, gerade da man sich im Kopf von Spademan befindet. Andererseits sind rein typographisch die Denkpassagen überhaupt nicht von den Dialogen zu unterscheiden, man kann nicht einmal erkennen, ob eine andere Person spricht. Mit einigem an Eingewöhnungszeit kriegt man das zwar schon hin, allerdings macht es das Lesen schon ein wenig anstrengend. Ich habe mich stellenweise viel zu sehr an den Film Surrogates erinnert gefühlt. Mit der großen Ausnahmen, dass es nicht darum geht die gesamte Menschheit zu retten, sondern ein einzelnes schwangeres Mädchen.  Es war alles in allem leider gar nicht die Geschichte die ich mir erwartet hatte. Kaum Thriller, mehr ein Science Fiction Roman. Für einen wirklichen Thriller hat definitv die Spannung gefehlt. Hätte ich mit einer solchen Geschichte gerechnet wäre die Geschichte wahrscheinlich gar nicht so schlecht, aber auf Grund der Thriller Erwartungen leider ziemlich unten durch.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

01. April 2014 um 19:11
  • Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Rasant

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

21. March 2014 um 13:09

Rasant In der nicht fernen Zukunft ist Manhattan kontaminiert durch eine „schmutzige Bombe“ im Rahmen eines Terroranschlages. New York nicht mehr das pulsierende Zentrum der Welt, sondern eine „Insel, die leinenlos ins Meer driftet“. In einer Welt, in der es an anderen Orten vielleicht noch „normal“ zugeht, sogar Fernsehshows noch produziert (und sogar gesehen) werden. Doch die „Reichen“, gerade in Manhattan, leben anders. In Luxusbetten, neural angeschlossen an eine ultraschnelle Form des Internet, in virtuellen Welten, in denen alles möglich ist. Sogar der „Himmel auf Erden“. Denn „warum warten“ auf die „Straße aus Gold“. So verkündet es der bekannteste und reichste Fernsehprediger dieser Zeit, Harrow. Anschluss ans Net kostenlos, blühendes Leben in „ewiger“ Virtualität. Aber manche zahlen für diese Illusion einen hohen Preis. Was „Spademan“ aber erst im Lauf der Zeit herausbekommen wird. Zunächst hat er einen einfachen Auftrag, wie so viele. Spademan ist einer der kühlsten Auftragskiller dieser Zeit. Ein Telefonat, ein Name, Geld im Voraus, kein weiterer Kontakt mehr und die gewünschte Person macht es nicht mehr lange. Mit seiner Liebe zu seinem Teppichmesser sorgt Spademan für eine saubere und endgültige Lösung. Als ehemaliger Müllmann in New York ist das Wegräumen von zu „Entsorgendem“ ihm in Fleisch und Blut übergegangen. „Ich habe mal versucht, in Brooklyn zu leben. Hat nicht funktioniert. Ich hatte mal eine Frau … ich war auch mal Müllmann. Jetzt töte ich Leute. Ende der Geschichte“. Was nicht stimmt, mit dem Ende der Geschichte, aber das wird sich erst langsam herausstellen. Und nun, neuer Auftrag. Ein junges Mädchen. Deckname „Persephone“. Eigentlich Grace und zufälligerweise die Tochter des Auftraggebers und Fernsehpredigers in Person. Wichtig, dass sie volljährig ist, denn eine eherne Regel des Spademan besagt, dass er nur erwachsene tötet. Was die Dinge stark verändert, denn gerade, als er sein Messer in Gebrauch nehmen will, erfährt er, dass das Mädchen schwanger ist. Somit kann Spademan den Auftrag nicht ausführen. Was den Auftraggeber überhaupt nicht erfreut. Wie die Beteiligten an den düsteren Gestalten merken, die ihnen ohne Federlesen nach dem Leben nun trachten. Das nun nimmt Spademan persönlich und wirft sich hinein in diese rasante Verfolgungsjagd auf Leben und Tod in den entleerten Straßen New Yorks und den weiten der virtuellen Realität. Straff, temporeich, hart, spannend, so treibt Sternbergh diesen Thriller konsequent voran. In kurzen, knackigen Sätzen, nicht immer ganz logisch nachvollziehbar (was das „Paradies auf Erden“ so genau angeht, dafür bräuchte man nicht unbedingt den „Prediger“, scheint es), aber stets die Spannung steigernd. Eine zerstörte Welt mit gebrochenen Protagonisten, von denen manche ein doppeltes Spiel spielen und wieder andere nicht ganz das sind, als was sie in der virtuellen Welt erscheinen. Alles in allem ein durchaus anregender und gut unterhaltender Thriller.

05. March 2014 um 09:51

"Spademan" von Adam Sternbergh erschienen bei Heyne Hardcore. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn es gibt Bücher, die sind viel mehr "hardcore". Es handelt sich hier um einen etwas ausgefallenen Thriller, um den ehemaligen Müllmann Spademan. Seit dem Tod seiner Frau arbeitet er als Auftragsmörder mit Prinzipien. So tötet er keine Menschen, solange sie nicht volljährig sind Sein nächster Auftrag, die Tochter eines berühmten Fernsehpredigers ist grade eben volljährig geworden, so scheint der Erfüllung des Auftrags nichts im Wege zu stehen. Doch es stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Und damit kann Spademan sie nicht töten. Stattdessen freunden sich die beiden an und Spademan beginnt, zugunsten der jungen Frau zu agieren und eine fiese Verschwörung und ein böses Verbrechen zu rächen. Und dabei geht er über Leichen. Spannend, kurzweilig, Action, eine Story die plausibel ist. Ein empfehlenswerter Thriller, der hält was er verspricht.