Cover des Buches Dummer Schnuffi! - Bilderbuch (ISBN: 9783468210266)
KinderundBuechers avatar
Rezension zu Dummer Schnuffi! - Bilderbuch von Adam Stower

Liebevoll illustriertes Kinderbuch mit einer witzigen Geschichte über Freundschaft

von KinderundBuecher vor 11 Jahren

KinderundBuechers avatar
KinderundBuechervor 11 Jahren
Lily wünscht sich schon immer einen Hund und eines morgen steht da tatsächlich etwas großes, zotteliges in ihrem Garten. Lily ist überglücklich, denn endlich hat sie einen "Schnuffi". Und schon stürzen sich die beiden in unzählige Abenteuer, aber irgendwie verhält sich Schnuffi gar nicht wie ein normaler Hund?

Dieses Kinderbuch aus der Langenscheidt Reihe "PingPong" ist an Kinder ab 3 Jahren gerichtet. Es ist liebevoll illustriert und spricht damit auch die kleinsten Kinder an. Jede Seite enthält liebevolle Bilder die zur Geschichte passen.
Die Geschichte erzählt von der Sehnsucht der kleinen Lily nach einem tierischen Freund. Ich denke vor allem Kinder können sich gut mit Lily identifizieren, denn wer möchte nicht auch gern ein eigenes Haustier haben. Das Bilderbuch ist zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen bestens geeignet.
Lily haben meine Kinder sofort in ihr Herz geschlossen, denn Lily ist süss und erlebt viele Abenteuer mit ihrem Schnuffi.

"Er brauchte nur jemanden, der sich um ihn kümmert, jemanden wie Lily. Also tat sie genau das".
(Zitat: "Dummer Schnuffi")

Ein tolles Highlight ist das Poster das sich auf dem Schutzumschlag des Buches befindet. So können Kinder Lily und Schnuffi immer wieder betrachten. Auch das Buch ist kindgerecht verarbeitet. Die Seiten sind etwas dicker und fester und reißen nicht gleich beim Umblättern ein.

Jedoch hätte für unseren Geschmack auf manch einer Seite, der Text nicht ganz so kanpp ausfallen können. Das Vorlesen gestaltet sich teilweise durch comicartige Texte in Sprechblasen etwas schwierig und holprig. Uns hätte da ein reines Vorlesebuch mit Texten und passenden Illustrationen besser gefallen. Das ist jedoch der einzige Kritikpunkt den wir an diesem Kinderbuch haben.

Fazit: "Dummer Schnuffi" ist ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, dass mit einer witzigen Geschichte über Freundschaft für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Vorlesespaß für Eltern und Kinder garantiert.