Asymmetrie

von Adam Zagajewski
Asymmetrie

Trishen77s avatar

Schlichte und darin großartige Gedichte.

Inhaltsangabe zu "Asymmetrie"

„Jeden Tag entscheiden wir, ob wir die weiße Flagge der Kapitulation aus dem Fenster hängen oder den von kühnen Farben strotzenden Gobelin eines Gedichts“, sagt Zagajewski. Asymmetrie ist das Leitmotiv seiner neuen Gedichte, ob in der Beziehung zwischen früher und heute, Frieden und Krieg, Polen und Deutschen, Lebenden und Toten. Einige seiner schönsten Gedichte erzählen von der Asymmetrie zwischen dem Sohn und seiner lange verstorbenen Mutter. „Das Wunderbare ist schüchtern geworden, es ist schwer zu finden, schwer zu erinnern, festzuhalten.“ Adam Zagajewski findet das Wunderbare im Alltäglichen und macht daraus große Poesie.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:21.08.2017

Trishen77s avatar
    Trishen77vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schlichte und darin großartige Gedichte.
    Großartige Gedichte

"Wir schätzen die Kunst,
    weil wir wissen möchten, was unser Leben ist.
    Wir leben, aber wir wissen nicht immer, was das bedeutet.
    Also reisen wir, oder wir schlagen zu Hause ein Buch auf."

Wenig habe ich in den letzten Jahren so schätzen gelernt wie die Gedichte von Adam Zagajewski. Es sind Meisterwerke der schlichten und doch elementaren Poesie.

Eine längere Rezension von mir zu diesem Band findet sich auch beim Onlinemedium Fixpoetry.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Neue Gedichte von Adam Zagajewski, „einem der wichtigsten Dichter Polens.“ Walter Buckl, Tages-Anzeiger

„Zagajewski ist ist Alchemist und Flaneur. (.) Drängender denn je fragen die Gedichte dieses Bandes nach dem, was bleibt und was wir von uns und anderen überhaupt sagen können.“ Carsten Hueck, Lesart, 18.08.17