Adam Zagajewski Asymmetrie

Inhaltsangabe zu „Asymmetrie“ von Adam Zagajewski

„Jeden Tag entscheiden wir, ob wir die weiße Flagge der Kapitulation aus dem Fenster hängen oder den von kühnen Farben strotzenden Gobelin eines Gedichts“, sagt Zagajewski. Asymmetrie ist das Leitmotiv seiner neuen Gedichte, ob in der Beziehung zwischen früher und heute, Frieden und Krieg, Polen und Deutschen, Lebenden und Toten. Einige seiner schönsten Gedichte erzählen von der Asymmetrie zwischen dem Sohn und seiner lange verstorbenen Mutter. „Das Wunderbare ist schüchtern geworden, es ist schwer zu finden, schwer zu erinnern, festzuhalten.“ Adam Zagajewski findet das Wunderbare im Alltäglichen und macht daraus große Poesie.

Schlichte und darin großartige Gedichte.

— Trishen77

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Großartige Gedichte

Asymmetrie

Trishen77

27. September 2017 um 22:17

"Wir schätzen die Kunst,weil wir wissen möchten, was unser Leben ist.Wir leben, aber wir wissen nicht immer, was das bedeutet.Also reisen wir, oder wir schlagen zu Hause ein Buch auf."Wenig habe ich in den letzten Jahren so schätzen gelernt wie die Gedichte von Adam Zagajewski. Es sind Meisterwerke der schlichten und doch elementaren Poesie.Eine längere Rezension von mir zu diesem Band findet sich auch beim Onlinemedium Fixpoetry.