Adam Zamoyski 1815

Inhaltsangabe zu „1815“ von Adam Zamoyski

Ein Kongress der SuperlativeDer Wiener Kongress war einer der ersten Friedenskongresse der Neuzeit. Die damaligen Großmächte England, Russland, Österreich, Preußen und auch Frankreich verhandelten die politische Neuordnung Europas nach dem Sturz Napoleons. Es sollte eine stabile Friedens- und Staatenordnung geschaffen werden, aber letzten Endes wurde es ein Geschacher um Gebietsgewinne und Einflusssphären. Intrigen, Bestechung, Spionage gehörten unerlässlich dazu. Daneben sorgten Tanz, Theater, Sex und ausschweifende Bankette für Entspannung. Doch Napoleon floh von Elba und stellte eine Armee auf. So traf man sich zwei Wochen nach dem Ende des Kongresses bei Waterloo, um ihn endgültig zu besiegen. Anschaulich erzählt Zamoyski anhand vielfältigster Quellen das Geschehen und lässt den Leser an der schillernden Atmosphäre in Wien hautnah teilhaben.

Ein opulentes Sittenbild des Wiener Kongresses - meisterhaft erzählt

— Bellis-Perennis

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Le congrés ne marche pas, le congrés danse ...(Fürst de Ligne)

23. March 2017 um 17:02

Nach Zamoyskis „1812 – Napoleons Feldzug in Russland“ war ich gespannt auf „1815 – Napoleons Sturz und der Wiener Kongress“.Nun, nach 704 Seiten Erzählkunst des Autors stelle ich fest, dass sich die beiden Bücher recht stark unterscheiden. Während bei „1812“ Schlachten, Regimenter, Taktik und Niederlagen den Ton angeben, bilden in vorliegendem Buch Tratsch, Müßiggang, Intrigen und beleidigte Monarchen die hauptsächlichen Zutaten.Inhalt:Nach Napoleons fehlgeschlagenem Feldzug gegen Russland soll eine Neugliederung Europas in den alten Grenzen erfolgen. Nur welches sind die „alten“ Grenzen?Ein wahres Kunststück an Diplomatie ist Fürst Metternich gelungen, die vielen Herrscher, jeder mit eigenen Vorstellungen, an einen Verhandlungstisch zu bekommen. Besonders Zar Alexander, der sich, mit beinahe religiösem Eifer, als „Retter Europas“ aufspielt, ist ein recht schwieriger Charakter. Preußens König möchte ebenfalls seine Einflusssphäre erweitern, die Engländer ihren Erbfeind Frankreich ein für alle Mal in Schranken weisen und Österreichs Kaiser Franz will seine von Frankreich annektierten Gebiete wieder zurück. Das besiegte Frankreich hätte ursprünglich gar nicht teilnehmen sollen, wird aber geschickt durch Talleyrand in den Kongress hinein reklamiert.Auf Grund von persönlichen Animositäten und Befindlichkeiten stehen die Verhandlungen mehr als einmal vor dem Abbruch und Scheitern, Kriegsdrohungen inklusive.Ein Großteil der Verhandlungen geht auch im Geheimen und in den Boudoirs diverser Damen vor sich.Dass der Wiener Kongress doch noch zu einem guten Ende gebracht findet, ist zum Teil auch Napoleons „100 Tagen“ geschuldet. Ein letztes Mal kann der Kaiser der Franzosen Truppen mobilisieren, um dann im Juni 1815 bei Waterloos bzw. Bella Alliance endgültig geschlagen zu werden. Diese „100 Tage“ schweißen die Verhandlungspartner noch einmal zusammen.Meine Meinung:Das Buch besticht durch Zamoyskis Erzählkunst. In beinahe romanhafter Art werden die geschichtlichen Ereignisse präsentiert. Gespickt durch Anekdoten, Tratsch und der Schilderung der höchst unterschiedlichen Charaktere kann der Leser ein rundes Bild dieses Ereignisses erhalten. Abgerundet wird dieses Buch durch eine Menge Fotos alter Stiche und Portraits.Bevor dem Leser das eigentliche Kongressgeschehen präsentiert wird, gibt Zamoyski eine Zusammenfassung der Vorgeschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven.Die Fülle der Details kann manchmal für den einen oder anderen Leser ermüdend wirken. Ich bin überzeugt, dass der Autor nur einen Bruchteil des im Österreichischen Staatsarchiv lagernden Materials verwendet hat. Nicht nur Metternich ließ alle Teilnehmer und deren Entourage bespitzeln, nein, jeder der beteiligten Monarchen unterhielt ebenfalls (s)einen Geheimdienst. Einige Details wie z. B. die Regelung der Binnen(Fluss)schifffahrt oder die Abschaffung des Sklavenhandels sind ebenfalls auf dem Wiener Kongress abgehandelt worden. Fazit:Ein sehr detailreiches Werk über die Neugestaltung des Alten Europas, bei dem die vielen Eigeninteressen einzelner Monarchen gut dargestellt werden. An „1812 – Napoleons Feldzug in Russland“ kommt es nicht ganz heran, daher nur 4 Sterne.

• Misslungener Spagath zwischen Populärwissenschaft und seriöser Wissenschaft

StefanSchweizer

StefanSchweizer

02. April 2015 um 22:32

Adam Zamoyskis Buch "1815" behandelt die Zeit des Wiener Kongresses. Der Autor ist ein angesehener internationaler Wissenschaftler. "1815" vermag allerdings die gesteckten Erwartungen nicht zu erfüllen. Das Buch changiert zwischen seriöser Wissenschaft und tendenziöser Populärwissenschaft. Vor allem ist keine das Werk vereinende Forschungsfrage zu erkennen, sodass der "rote Faden" fehlt. Besonders deutlich wird die Tendenz zur Populärwissenschaft dann, wenn es um die triviale Beschreibung der Routinen um den Wiener Kongress geht. Hier beschreibt der Autor seitenlang, wer mit wem amouröse Liäsons eingegangen ist, wer welche Kleidung getragen und wer wie viel gegessen hat. Besonders deutlich wird die tendenziöse Darstellung z.B. bei der Beschreibung des Würrtembergischen Königs Friedrich I., an dem Zamoyskis kein gutes Haar lässt. Er behauptet, dass er das Aussehen eines Schweines und homophile Neigungen besessen habe - ohne für letzteres einen Beleg anzuführen. Dass Friedrich I. ein knallharter Verhandlungspartner war, der das Wohl seines Königreichs im Blick hatte, fällt neben diesen ins Persönliche tendierenden Angriffen unter den Tisch. Fazit: "1815" behandelt ein wichtiges Thema der europäischen Geschichte. Leider schafft der Autor nicht den Spagath zwischen fundierter Wissenschaft, die sich auf die Inhalte des Wiener Kongresses bezieht und Populärwissenschaft a la Bildzeitung (wer mit wem, wer hatte welche schreckliche Kleidung an, wer hatte die schlechtesten Tischmanieren und wie vergnügt sich der Adel). Insofern ist es schade um das verschenkte Potenzial.