Cover des Buches Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy (ISBN: 9783423142045)
walli007s avatar
Rezension zu Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy von Adaobi Tricia Nwaubani

Rezension zu "Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy" von Adaobi Tricia Nwaubani

von walli007 vor 11 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 11 Jahren
Der 419er Als sein Vater seine Mutter kennenlernte war das erste, was der Vater von der Mutter wollte, dass sie einen Studienabschluss macht. Nach Jahren ist der Vater ein kleiner aber ehrbarer Beamter geblieben und die Mutter führt eine Näherei. Nach Jahren, die vier Kinder sind fast erwachsen, ist der Vater in Pension, die Näherei der Mutter läuft nicht besonders, doch der älteste Sohn hat seinen Abschluss als Ingenieur geschafft. Die Eltern sind sehr stolz, doch auch mit einem sehr guten Abschluss hat man noch lange keine Stelle. Und so ist die finanzielle Situation der Familie nicht gerade rosig. Als dann der Vater zu allem Unglück auch noch einen Schlaganfall erleidet, sieht Kingsley keine andere Chance mehr als Hilfe bei seinem reichen Onkel Cash Daddy zu holen. Und so kommt Kingsley mit einer anderen Welt in Berührung, eine Welt aus Betrug. Emails werden in die Welt geschickt mit wilden Geschichten, die das große Geld versprechen und doch erstmal Zahlungen erfordern. Man kennt ja diese Zeitungsberichte von den Nigerianern, die auf diese Weise die Gier der Menschen ausnutzen. Und mit diesem Buch kann man die Geschichte mal von der anderen Seite erleben. Nigeria - ein Land bitterster Armut und großen Reichtums. Die Verteilung des Reichtums ist nicht gerade gerecht. Ausbildung ist wichtig, ja, doch wenn man dann nur Absagen bekommt, weil man keine Beziehungen hat. Und dann zeigt einem der Onkel den Weg, der Armut zu entfliehen. Auf einmal kann man dem Vater den Krankenhausaufenthalt bezahlen und den Geschwistern eine Ausbildung. Und wenn man sich die kruden Geschichten anschaut, die den Opfern aufgetischt werden, kann man eigentlich nur denken, wer darauf reinfällt, ist auch irgendwie selbst schuld. Und so liest man das Buch mit einem Schmunzeln und einem gewissen Verständnis für Kingsley, der seiner Familie letztlich nur ein angenehmes Leben bereiten will.