Adelbert Chamisso Peter Schlemihls wundersame Geschichte

Inhaltsangabe zu „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ von Adelbert Chamisso

Chamissos grandioser Geld- und Schattennovelle war bereits bei ihrer ersten Veröffentlichung 1814 ein sensationeller Erfolg beschieden. 1827 erschien bereits die zweite, 1835 die dritte und 1838 die fünfte Auflage.

Das Buch gehört zu den eigentümlichsten, gewiss zu den rätselhaftesten Hervorbringungen der deutschen Romantik. Wenn es uns heute erreicht, dann doch deshalb, weil es unvermindert aktuelle Bedeutungen freisetzt.

Schon Thomas Mann hat zu Recht den bestürzend modernen Charakter der wundersamen Geschichte bemerkt und betont. Es ist ein Werk über Unterwegssein und An-kommen, hintergründig ironisch und unterhaltsam, je nach Erfahrung komisch oder weinerlich wie die Personen selbst, die es beschreibt.

Adelbert von Chamisso, geboren 1781, gestorben 1838, war ein deutscher Naturforscher und Dichter französischer Herkunft. Neben seinen wissenschaftlichen Studien bestätigte er sich als erfolgreich Erzähler und Lyriker, dessen Werke u. a. von Robert Schumann vertont wurden. Die 1814 erschienene Novelle „Peter Schlehmils wundersame Geschichte“ gehört zweifelsohne zu den Meisterwerken dieses bedeutenden Roman-tikers.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer