Peter Schlemihls wundersame Geschichte

Peter Schlemihls wundersame Geschichte

AnjaScs avatar

Moni 3007s avatar

Eine wunderbare Erzählung über den Pakt mit dem Teufel.

Inhaltsangabe zu "Peter Schlemihls wundersame Geschichte"

Adelbert von Chamissos Geschichte behandelt ein nach wie vor aktuelles und relevantes Thema. Soziale Ausgrenzung und Isolation erfahren viele Gesellschaftsgruppen auch heute: Migranten, Homosexuelle, Adipöse, Behinderte sowie religiöse Minderheiten werden gesellschaftlich marginalisiert, weil sie nicht den gängigen Normen oder Werten entsprechen.
Deshalb ist es dieser 200 Jahre alte Text wert, neu erzählt zu werden. Die zeitgenössische Interpretation von Franziska Walther ermöglicht dem heutigen Leser, Chamissos Novelle neu zu entdecken und zu verstehen.
Um dies zu erleichtern, wurde das Buch illustriert. Die Bilder verlinken die 200 Jahre alte Geschichte mit unserer heutigen Zeit und verorten diese neu. Die Typografie unterstützt diese Neuverortung durch das Aufbrechen von Erwartungshaltungen.

Verlag:Kunstanstifter Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2011
Das aktuelle Hörbuch ist bei Naxos erschienen.

Eselsohren-Werners avatar
    Eselsohren-Wernervor 6 Jahren
    Rezension zu "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" von Adelbert von Chamisso

Franziska Walther versetzt dieses Märchen mit ihren (auf mich) bedrohlich wirkenden Illustrationen ins Heute. Auf jeden Fall gelingt es diesem Buch, dass man sich mit einer 200 Jahre alten Erzählung beschäftigt, die Märchenmotive (Pakt mit dem Teufel, Glückssäckchen, fehlender Schatten, Siebenmeilenstiefel) zu einer ohnedies schon traurig-tragischen Geschichte verbindet, welche noch dazu kein glückliches Ende aufweist.

Moni 3007s avatar
    Moni 3007vor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Erzählung über den Pakt mit dem Teufel.
    Rezension zu "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" von Adelbert von Chamisso

Im Tausch gegen ein Säckchen, das unaufhörlich Gold spendet, verkauft Peter Schlemihl seinen Schatten an einen grauen Herrn. Als ihm jedoch seine Mitmenschen aufgrund seiner Schattenlosigkeit zunehmend mit Mißtrauen und Erschrecken begegnen, möchte er den Tausch rückgängig machen. Doch der graue Herr fordert, Schlemihls Seele für die Rückgabe seines Schatttens. Mit Entsetzen muß Schlemihl feststellen, daß er sich mit dem Teufel eingelassen hat....

Für mich ist diese Erzählung von Adelbert von Charmisso ein sehr gut geschriebender Klassiker, den ich wirklich sehr gerne gelesen habe. Die Erzählung läßt sich auch prima lesen und ist heute noch empfehlenswert sowie lesenswert.

AnjaScs avatar
    AnjaScvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine besonders interessante Geschichte mit sehr deutlicher und wichtiger Moral und der Gewissheit: Geld alleine macht nicht glücklich.
    Silves avatar
    Silve