Peter Schlemihls wundersame Geschichte

AnjaScs avatar
AnjaSc

Eine besonders interessante Geschichte mit sehr deutlicher und wichtiger Moral und der Gewissheit: Geld alleine macht nicht glücklich.

Moni 3007s avatar
Moni 3007

Eine wunderbare Erzählung über den Pakt mit dem Teufel.

«Peter Schlemihls wundersame Geschichte» ist eine Märchenerzählung des Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso, verfasst im Sommer des Jahres 1813. Es ist die Geschichte eines Mannes, der seinen Schatten verkauft. Zur Entstehung der Erzählung berichtet Chamisso selbst: „Die Weltereignisse im Jahre 1813, an denen ich nicht tätigen Anteil nehmen durfte – ich hatte ja kein Vaterland mehr, oder noch kein Vaterland, – zerrissen mich wiederholt vielfältig, ohne mich von meiner Bahn abzulenken. Ich schrieb in diesem Sommer, um mich zu zerstreuen und die Kinder eines Freundes zu ergötzen, das Märchen Peter Schlemihl, das in Deutschland günstig aufgenommen und in England volkstümlich geworden ist.“

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli