Cover des Buches Bei deinem Leben (ISBN: 9783959671972)
Buchstabenwurms avatar
Rezension zu Bei deinem Leben von Adele Parks

Bei deinem Leben - Adele Parks

von Buchstabenwurm vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein psychologischer Roman mit stetig steigendem Spannungsbogen und einem unerwartetem Ausgang.

Buchstabenwurms avatar
Buchstabenwurmvor 6 Jahren
Von dieser Autorin habe ich bereits "Bist du alles verlierst" gelesen und auch dieser Roman ist wieder brillant.

Die liebenswerte, romantische und ein wenig konservative Anna Turner sucht einen potenziellen Ehemann. Über eine Kontaktanzeige
im Internet lernt sie den attraktiven Investmentbanker Nicholas Angus Hudson kennen. Obwohl Nick eigentlich nur ein schnelles Date wollte, verliebt er sich in Anna. Gerade ihre reizende Art und ihr Bedürfnis zu helfen, sowie ihr Job als Verwaltungsangestellte in einem Zentrum für Hilfsbedürftige und Obdachlose gefallen ihm. Als Anna sich dann auch noch rührend um Nicks Mutter Pamela kümmert, welche von der Leiter gefallen ist und sich Prellungen, Gehirnerschütterung und eine gebrochene Hüfte zugezogen hat, macht dieser ihr einen Hochzeitsantrag.
Zoe - couragiert, unanständig und ohne moralische Maßstäbe ist Annas Zwillingsschwester. Die allerseltenste Art, monochorial - monoamniotische Zwillinge mit einer besonders innigen Beziehung.
Äußerlich identisch, aber mit ganz unterschiedlichen Charakteren. Als Zoe die Online Profile von Nick sieht, fliegt sie von New York nach London, um Anna Nicks Treulosigkeit zu beweisen. Nick trifft Zoe bei einem Abendessen und kann der erotischen Ausstrahlung von Zoe nicht widerstehen. Durch die unberechenbare Leidenschaft eskaliert schließlich die Situation.

Adele Parks versteht es die Protagonisten so gut zu charakterisieren, dass diese sehr realitätsnah und authentisch wirken.
Der spannende und fesselnde Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.
"Bei deinem Leben" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, welche immer wieder wechseln. Der Leser fiebert unweigerlich mit Anna und Nick mit und dringt tief in die Psyche der Protagonisten. Auch erfährt man von Alexia, Mutter von Anna und Zoe, wie sehr sich die Zwillinge unterscheiden. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und auch in den Lesepausen nicht losgelassen. Die Spannung, die bereits in den ersten Seiten entsteht, lässt auch im weiteren Roman nicht nach, sondern spitzt sich bis zum Ende zu.

Fazit: Dieses Buch ist absolut lesenswert. Ein psychologischer Roman mit stetig steigendem Spannungsbogen und einem
unerwartetem Ausgang. Vielen Dank für die fesselnden Lesestunden!
Auch bedanke ich mich bei Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar.