Cover des Buches Bis du alles verlierst (ISBN: 9783959671118)
Steffi153s avatar
Rezension zu Bis du alles verlierst von Adele Parks

eher Familiendrama mit Spannungen

von Steffi153 vor 7 Jahren

Steffi153s avatar
Steffi153vor 7 Jahren
Im Buch "Bis du alles verlierst" von Adele Parks gerät man mitten in ein Familiendrama - Alison und Mann Jeff erfahren, dass ihre Tochter kurz nach der Geburt vertauscht sein soll und ihre leibliche Tochter nun auch noch einen Gendefekt haben könnte. Die perfekte Welt gerät aus ihren Fugen, eine neue Familie taucht plötzlich auf und Alison kämpft noch dazu mit ihrer Vergangenheit...

Das Buch hat mich leider etwas enttäuscht, deshalb kann ich auch nur drei Sterne geben. Es ist einfach kein Thriller, sondern eher ein Familiendrama - auch wenn es in den letzten paar Kapiteln endlich zu Spannung kommt und man dann gefesselt wird. Leider reichen diese paar Seiten nicht aus, um das Buch für mich insgesamt zu etwas Besonderem zu machen.

Die Hauptcharaktere sind alle sehr unterschiedlich und teilweise Klischee-bestätigend. Manche sympathisch, manche lernt man mit der Zeit näher kennen.
Protagonistin Alison - aus deren Sicht das Buch geschrieben ist - ist die Mutter, eine ruhige, überfürsorgliche und auf Perfektion bedachte Frau, die ihre Tochter über alles liebt, die mich als Leser aber schnell nervt.
-> mehr zu den Charakteren lässt sich leider nicht schreiben, ohne zuviel Inhalt zu verraten.

Die Handlung selbst könnte wirklich spannend sein, leider ist sie recht langatmig geschrieben, nur aus Sicht von Alison (die teilweise damit eben einfach nur nervt) und teilweise auch mit Sprüngen in die Vergangenheit - was dann aber wieder zur Hauptgeschichte wenig zuträgt.

Als Familiendrama mit spannendem Ende garnicht schlecht zu lesen, da es aber ein Thriller sein soll leider zu lasch.