Florian lässt sich Zeit

von Adele Sansone
Florian lässt sich Zeit

Kinderbuchkistes avatar

Ein wunderbares Bilderbuch zum Thema Down-Syndrom, das uns zeigt wie reich ein Leben mit Menschen die etwas anders sind sein kann.

Inhaltsangabe zu "Florian lässt sich Zeit"

Endlich ein Bilderbuch, das Kindern ab 4 in einer einprägsamen Geschichte geistige Behinderung nahe bringt.

Florian geht gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Peter in den Kindergarten. Florian ist nicht nur zwei Jahre älter als Peter, er ist auch sonst ein wenig anders: er braucht zu allem länger, er lernt langsamer, und manche Kinder machen sich deshalb über ihn lustig. Sein kleiner Bruder verteidigt ihn, indem er erklärt: „Florian lässt sich eben Zeit“. Etwas aber kann Florian besser als alle anderen: Er kann sehr gut trösten.
Im Mittelpunkt dieses Bilderbuches für Kinder ab 4 Jahren steht der 6-jährige Florian – ein Kind mit Down-Syndrom.
Die Autorin und Illustratorin weist mit diesem bezaubernden Buch konkrete Wege zur Integration.

Zielgruppen:

Kinder ab 4 Jahren; Eltern mit behinderten Kindern oder Kindern, die für den Umgang mit Behinderten sensibilisiert werden sollen; (Sonder-) Kindergärtnerinnen; Kinderärzte;
Fürsorgerinnen; Selbsthilfegruppen; Behindertenverbände; Kinderbüchereien

Verlag:Tyrolia