Adelheid Bennemann , Dagmar Dusil PragMagisch. Geschichten aus der Goldenen Stadt

Inhaltsangabe zu „PragMagisch. Geschichten aus der Goldenen Stadt“ von Adelheid Bennemann

• Immer wieder die Moldau und die Karlsbrücke ...

PragMagisch. Geschichten aus der Goldenen Stadt

Oliver_Hohlstein

01. February 2014 um 22:02

Da ich ja dieses Jahr im Sommer zum ersten Mal die tschechische Hauptstadt besucht habe, war dieses Buch sozusagen Pflichtlektüre für mich. Nach der Lektüre ist das kurze Fazit: Mal so mal so ... Natürlich ist dies eine Anthologie von verschiedenen Autoren und demzufolge besteht immer ein wenig das "Problem", dass einem die einen Autoren vom Schreibstil eher zusagen als andere. Das war auch hier der Fall. Eine Geschichte hat mich besonders gerührt, was aber wohl mit meinen derzeitigen "Lebensfragen" zu tun hat ... Genremäßig pendelt dieses Buch immer ein wenig zwischen nüchterner Erzählung, magischem Realismus, Märchen und Fantasy. Wer sich daran nicht stört, dem kann ich "PragMagisch" durchaus empfehlen. Auch wenn sich die Schauplätze der Handlung wiederholen (wer über Prag schreibt, kommt halt an der Moldau und der Karlsbrücke nicht vorbei).