Gnadenfrist

Verlag:Luchterhand Literaturverlag
Erscheinungsdatum:01.06.1997

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Sprachmächtige Miniaturen...

Ein Band mit Kurzgeschichten, die nicht nur wirklich extrem kurz, sondern auch enorm vielschichtig sind; Duvanel deckt sämtliche Emotionen und menschlichen Eigenarten ab, von Trauer und Angst, über Glück, Freude und Neugierde, bis hin zu Verschrobenheit und natürlich dem Tod.
    Die Schweizer Schriftstellerin schafft es, eine Geschichte, die meistens nicht länger als anderthalb Seiten lang ist, mit so vielen bewegenden, verwirrenden, interessanten und oft märchenhaften Lebensläufen und Begebenheiten zu füllen, dass der Leser den Eindruck hat, er habe soeben einen ganzen Roman (oder zumindest eine Novelle) genossen. Duvanels Charaktere sind oft grotesk und psychisch defekt, geformt durch die tragischen Erlebnisse ihres Daseins. Auffällig oft ist von Drogen die Rede.
    Einige Geschichten, die mich persönlich recht ratlos zurückließen, ähneln in gewisser Weise den Werken Kafkas, jedenfalls was die beklemmenden Bezüge angeht. Doch auch, wenn dem Leser nicht jede Geschichte verständlich sein mag, fasziniert jedes Mal die karge, doch sehr poetische Sprache Adelheid Duvanels.

Meine 5 Favoriten in diesem Buch:

1. Ein kleiner, leerer Kreis
    2. Die mißhandelten Blumen
    3. Die gekauften Träume
    4. Gnadenfrist
    5. Verena

Fazit: Eine sowohl sprachlich als auch inhaltlich sehr interessante Erfahrung, diese Flut von literarischen Miniaturen. Definitiv eine Autorin, von der ich mehr lesen werde.