Adelheid von Theilenberg Amanda, Die Heilerin

Inhaltsangabe zu „Amanda, Die Heilerin“ von Adelheid von Theilenberg

Amanda wurde schon in Weisheit geboren, aber in frühen Jahren war sie sich dessen noch nicht bewusst. Als sie ein Kloster besucht weiß sie, dass sie einst in einem Kloster gelebt hat. Dadurch inspiriert beginnt sie mit Sammeln von Heilkräutern. Ein Häuschen wird gebaut und sie hat Helfer zur Seite. Sie heilt und unterrichtet. Ein im Ort wohnender Mann, der auch praktiziert, will sie für sich gewinnen und erdenkt etliche Rituale, um Amanda zur Frau zu bekommen. Mit Hilfe von Magie und Beschwörungen wirbt er um Amanda. Sie aber durchschaut sein Spiel und Gregor schwört Rache. Amanda adoptiert ein Mädchen, das vor dem Kloster gefunden wurde, dass sie einst besuchte. Dort lebte die Waise, bis sie die Klostermauern verlässt und zu Amanda findet. Amanda unterrichtet sie. Einen Amethysten, den die Heilerin im Wald fand, und der für die Adoptivtochter von Bedeutung ist, will Gregor an sich reißen. Mit viel Phantasie versucht er, den Stein zu entlocken, doch es gelingt ihm nicht. Nach Amandas Tod erhofft Gregor, den Amethysten an sich nehmen zu können und ersinnt einen teuflischen Plan…

lesenswert, schön geschrieben

— Saphira112
Saphira112

Und Marx stand still in Darwins Garten

Insgesamt hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen, weil ich auch das Gefühl hatte dabei etwas über Darwin und Marx zu lernen.

derbuecherwald-blog

Liebe zwischen den Zeilen

sollhaben

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

Sweetbitter