Cover des Buches Die zehn besten Tage meines Lebens (ISBN: 9783453405639)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Die zehn besten Tage meines Lebens von Adena Halpern

Rezension zu "Die zehn besten Tage meines Lebens" von Adena Halpern

von Buchwurmchaos vor 13 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 13 Jahren
"Die 10 besten Tage meines Lebens" von Adena Halpern liest sich flüssig und leicht wie ein lustiger, trivialer Frauenroman. Alexandra, eine junge Frau aus reichem Haus, wird im Alter von nur 29 Jahren tödlich von einem Auto erfasst. Fröhlich und ausgelassen berichtet sie von der Ankunft vor dem Himmelstor, dem Wiedersehen mit den längst verstorbenen Grosseltern und einer neuen Bekanntschaft mit einem jungen Mann. Sie ist im 7. Himmel gelandet, alles, was sie sich je wünschte steht ihr hier zur Verfügung, Reichtum, Villa, Porsche und ohne Ende Köstlichkeite zu essen ohne Gewichtszunahme. Eben das, was eine junge, verwöhnte Frau sich wünscht. Alles wäre zu schön, wäre da nicht ihr Schutzengel, die nach 2 Tagen zu Besuch kommt und ihr folgendes eröffnet: Da Alexandra so jung starb, ist man sich im 7. Himmel unschlüssig, ob sie ihr Leben auch sinnvoll genutzt hat, sprich, ob sie den 7. Himmel überhaupt verdient hat. Alexandra erhält die Aufgabe, einen Aufsatz über ihre 10 besten Tage des Lebens zu schreiben. Dieser wird darüber entscheiden, ob sie bleiben kann, oder ob sie auf eine andere Himmelsebene zurückgestuft wird, natürlich mit dementsprechenden Einschränkungen des Luxus. Was lustig und leicht beginnt wird mit zunehmender Länge des Romans tiefergehend und fesselnd. Was hat eine 29 jährige Frau, die alles hatte, schon sinnvolles getan? Wie hat sie die Welt verändert, was war ihr wirklich wichtig? Spätestens nach dem 6. wichtigen Tag sass ich und grübelte. Was sind meine 10 besten Tage bisher? Komme ich überhaupt auf 10 Tage? Wäre es besser gewesen früh zu sterben um gewisse Fehler nicht zu machen? Hat Alexandra wirklich im Leben etwas verpasst oder hat der frühe Tod sie eher vor schlimmeren Erfahrungen bewahrt? Wie wäre ihr Leben weiter verlaufen, wie wird mein Leben weitergehen? Sollte ich dringend etwas ändern, um endlich "beste Tage" zu sammeln? Und schon ist ein lockerer, lustiger Roman zum melancholisch machenden, nachdenklichen Werk geworden. Die Schilderungen der jungen Frau über ihr Leben zeigt, sie hat es genutzt, sie hatte schöne Erlebnisse, und hinter der scheinbar oberflächlichen , reichen Tochter aus gutem Haus verbirgt sich eine freundliche, sensible und sensitive junge Frau, die ihren Weg gefunden hat und DAS alleine geschafft hat, was viele von uns noch vor sich haben: Ein erfülltes Leben, das Sinn macht und Spass bringt und ermöglicht unabhängig zu leben.