Adi Bittermann Urban BBQ

Inhaltsangabe zu „Urban BBQ“ von Adi Bittermann

Perfektes Grillvergnügen am Balkon Meisterkoch und Grillweltmeister Adi Bittermann verrät, wie man auch im städtischen Umfeld auf engem Raum nicht auf Grillgenuss verzichten muss. Schritt für Schritt erklärt er, wie man auf Balkon und Terrasse mit Elektro- oder Gasgriller köstliche Gerichte zaubert. Die Anleitungen sind auf die Möglichkeiten mit diesen Geräten abgestimmt. Statt riesiger Fleischstücke gibt es handliche Portionen sowie Fischgerichte und Vegetarisches für den Grill. Knackige Salate und köstliche Beilagen komplettieren das schmackhafte und leichte Grillvergnügen.

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Urban BBQ
    katze102

katze102

24. December 2016 um 19:04

In „Urban BBQ: Grillen auf Balkon und Terrasse“ werden zunächst rechtliche Hinweise und Tipps zum Grillen sowie verschiedenen Grillzubereitungen, z.B. sous-vide, gegeben. Als beste Lösung, auch um nicht mit den Nachbarn anzuecken, wird au Elektro- oder Gasgrill mit Haube und umfangreichem Zubehör gesetzt.Die Rezepte sind eingeteilt in folgende Kapitel: - Burger, Pizza & Co-vegetarische Gemüse- Fleisch und Meeresfrüchte- Steaks, Ripperl & Co- Süße TräumeGanz eindeutig läßt sich diese Trennung aber nicht ziehen; so findet man z.B. auch pizzaähnliche Gerichte im vegetarischen Kapitel. In den beiden Fleisch und Meeresfrüchte-Kapiteln finden sich auch Zubereitungen im Vakuumbeutel, am Stück, als Spiesse und mit geschlossenem Deckel. Für mich waren allerdings die anderen Kapitel wesentlich interessanter, die Rezepte ungewöhnlicher; ob Pizza, Quesadilla, Nudelauflauf oder mit Oliven und Tomaten belegtes Fladenbrot ( in einer speziellen Grillpfanne gebacken), Poffertjes ( ebenfalls in Spezialpfanne), Bratapfel ( im Gemüsekorb) oder Waffeln ( spezieller Waffelform).Die Möglichkeiten, mit Spezialzubehör besondere Grillspezialitäten zuzubereiten, fand ich interessant und mir war bis zum Lesen dieses Buches auch gar nicht bekannt, dass die Fa. Weber so vielfältiges Spezial-Grillzubehör anbietet. Da wir mit unserem Grill äußerst zufrieden sind ( so ein kleiner, rauchfreier mit Gebläse und Korbeinsatz für ein paar Grillkohlen sowie großer Grillhaube) steht für uns auch keine Anschaffung eines großen Webergrills inkl. Zubehör an.Trotzdem gefällt mir die vorgestellte Nutzung in der Art eines Backofens sehr gut und selbst mit unserem kleinen Grill werden wir die Rezepte aus dem Buch zubereiten können. Die Zubereitung jedes Rezeptes wird ausführlich beschrieben, läßt sich leicht nacharbeiten und ein großes Foto zeigt das fertige Grillgut. Gut gefallen hätte mir ein Tipp oder kleine Lösung zur Zubereitung, sofern man nicht über weiteres Zubehör verfügt.Fazit: Ein Buch mit ganz außergewöhnlichen Grill- und Backrezepten, als Anleitung und Inspiration – allerdings benötigt man sehr viel Spezialzubehör