Cover des Buches Zebrawald (ISBN: 9783570163092)
Buchperlenblogs avatar
Rezension zu Zebrawald von Adina Rishe Gewirtz

Auf leisen Sohlen durch den Zebrawald

von Buchperlenblog vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbare, einfühlsame Geschichte über eine Familie, die aller Widrigkeiten zum Trotz zusammen findet.

Buchperlenblogs avatar
Buchperlenblogvor 7 Jahren
Das ungewöhnliche Cover hat mich direkt angezogen und so landete es bei mir auf meinem Bücherstapel.

Inhalt
Annie ist elf Jahre alt und wohnt mit ihrer Gran und Rew, ihrem jüngeren Bruder, in einem Haus am Rand des Zebrawaldes. Die Sommerferien sind nah. Die Kinder leben in der Annahme, dass ihre Mutter sie nicht wollte und ihr Vater ermordet wurde.
Doch plötzlich steht ein wildfremder Mann in ihrem Haus, der aus dem naheliegenden Gefängnis geflohen ist. Es ist ihr Vater.

Es entsteht ein innerer Konflikt, eine Zerrissenheit der Seele, zwischen dem Gefühl, plötzlich einen Vater zu haben und dem Umstand, dass er ein Mörder ist und sie als Geiseln hält.

Meinung
Was für ein schönes Buch! Als Jugendbuch geschrieben, liest es sich wunderbar leicht, man fliegt durch die Seiten. Apropos Seiten. Der Rand zeigt auf jeder Seite den namensgebenden Zebrawald. Dieser ist auch sehr bezugnehmend auf das ganze Buch, denn er zeigt das Schwarz- und Weiß-Denken der Figuren.

Die Geschichte hat mich auf leise Art und Weise bezaubert. Annie ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch Andrew und Gran. Rew ist nicht unbedingt der Sympathieträger der Geschichte, jedoch konnte ich auch seine Zerrissenheit gut nachvollziehen.

Eine Familiengeschichte, die auf unglaubliche Weise das Herz berührt und mich mit einem guten Gefühl zurück lässt.

Sehr lesenswert!