Adolf Collenberg 1794 - Anatomie einer Revolte

Inhaltsangabe zu „1794 - Anatomie einer Revolte“ von Adolf Collenberg

Das letzte Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts war auch in der Republik Gemeiner Drei Bünde eine Zeitspanne radikaler Umwälzungen. Die Bündner Misswirtschaft in den Untertanenlanden, der Kampf der «Patrioten» gegen die oligarchische Herrschaft der Salis-Partei und die korrupten Machenschaften Österreichs in Bünden schufen ein Klima extremer politischer Spannungen. 1794 revoltierten die Lugnezer Bauern, und anschliessend marschierten die Bündner Oberländer nach Chur, um dort an einer ausserordentlichen Standesversammlung der Drei Bünde von den Urhebern der Staatsnot Rechenschaft einzufordern und die Schuldigen zu bestrafen. Was motivierte sie zu diesem Schritt, und welche Rolle spielten dabei die politischen Lieder, die «Canzuns»?
Dank der erstmaligen Veröffentlichung der rätoromanischen «Canzuns» mit deutscher Übersetzung gelingt es dem Autor, einen neuen Blick auf die Ereignisse von 1794 zu werfen. Darüber hinaus vermisst er die Grenzen des zeitgenössischen Systems rund um Pensionenwesen und Handel mit Ämtern und Würden in einem faktenreichen Exkurs.

Tiel cuntegn
Ils onns 1790 han purtau midadas radicalas alla Republica dallas Treis Ligias. Administraziun corrupta ellas tiaras subditas, il cumbat dils «Patriots» encunter l’oligarchia dils Salis e las machinaziuns dall’Austria el Grischun han creau extremas tensiuns politicas. Quellas ein sescargadas il fevrer 1794 ella sullevaziun lumneziana suandada dil marsch dils Sursilvans a Cuera. Leu ein las Treis Ligias vegnidas radunadas ad ina raspada extraordinaria, ed ina dertgira nauscha ha destruiu la partida ‘austriaca’ e ruinau ses exponents Sursilvans. Ina rolla impurtonta cheutier han las «Canzuns» polemicas romontschas giugau. Quellas han fugau la rabia dil suveran e blastemmau denter auter las pensiuns e la mercanzia d’uffezis ed honurs. Quels aspects vegnan analisai detagliadamein en in excuors.

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden