Adolf Endler Schweigen Schreiben Reden Schweigen

Inhaltsangabe zu „Schweigen Schreiben Reden Schweigen“ von Adolf Endler

Lobreden und Trauergesänge auf Schriftstellerkollegen und Freunde vereint dieser Band, auf Imre Kertesz etwa zur Verleihung des Brandenburgischen Literaturpreises, auf die Lyrik-Debüt-Preisträgerin 2001 Corinna Soria oder für den verstorbenen Klaus Schlesinger, gehalten an dessen Grab. Außerdem sind in ihm Dankesreden Adolf Endlers zur Entgegennahme wichtiger Literaturpreise der letzten Jahre abgedruckt. Seinem ästhetischen Prinzip des Hakenschlagens durch die literarische Landschaft, das wir aus seiner Lyrik und Prosa kennen, bleibt er auch hier treu. Mit enormem literaturhistorischem Wissen und eigenwilligem beißend-ironischem und zugleich ernstem Blick nähert er sich jeweils Werk und Autor, gewinnt überraschende und erhellende Perspektiven.