Adolf Fick Die medizinische Physik

Inhaltsangabe zu „Die medizinische Physik“ von Adolf Fick

Adolf Fick (1829-1901) studierte zunächst Mathematik in Marburg, bevor§er sich - angeregt durch die Freundschaft mit dem Physiologen Carl§Ludwig - entschied, das Studium der Medizin aufzunehmen.§Nach seiner Promotion 1851 ging Fick gemeinsam mit Ludwig nach Zürich und zählte bald zu den führenden Physiologen einer auf Physik und Mathematik basierenden Richtung des Faches.§Fick beschäftigte sich in den 1950er Jahren mit der Diffusion und legte§1855 das später nach ihm benannte "Diffusionsgesetz" vor. Seine Forschungen auf dem Gebiet der physiologischen und praktischen Optik (ab 1862 als Ordinarius der Physiologie in Zürich, ab 1868 in Würzburg) sind deshalb bemerkenswert, weil er als einer der ersten Mediziner über den Einsatz von Kontaktlinsen nachdachte.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen