Adolf Frise Wir leben immer mehrere Leben

Inhaltsangabe zu „Wir leben immer mehrere Leben“ von Adolf Frise

In einer Kleinstadt am Niederrhein geboren, wird er als Kind Zeuge der belgischen Besatzung und des Separatistenaufstands. Gymnasium, Studium in München, Berlin und Heidelberg. Promotion, erste Schritte als Autor mit kurzen Erzählungen und Feuilletons. Begegnungen u.a. mit Gottfried Benn, Karl Jaspers, Friedrich Gundolf, Ernst Rowohlt und natürlich Robert Musil. Die Machtübernahme der Nazis scheint auf ihn zunächst keinen großen Eindruck zu machen, bis die SS-Zeitschrift "Das schwarze Korps" ihm eine Musil-Kritik übelnimmt. Dann der Krieg, er wird durch Zufall Augenzeuge von Massenerschießungen im Osten.

Der Sommer der Inselschwestern

Kristall86

Der Junge auf dem Berg

Wenn dich ein Buch verstört, fasziniert und einfach sprachlos zurück lässt...

joojooschu

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich