Wiener Küche

von Adolf Hess
Wiener Küche

Inhaltsangabe zu "Wiener Küche"

Die "Wiener Küche" ist eine besonders glückliche Auslese der Nationalspeisen jener Völker, die in der k.u.k. Monarchie vereint gewesen sind. So ist sie im besten Sinne "europäisch", ohne aber je ihren urtypischen und unverwechselbaren Charakter eingebüßt zu haben. Dass diese Küche auch heute noch in unverfälschter Überlieferung lebendig ist, verdanken wir dem Wirken des Wiener Hofratsehepaares Olga und Adolf Hess, das es am Beginn des letzten Jahrhunderts auf unnachahmliche Weise verstanden hat, einerseits die fundementalen Geschmackstraditionen zu bewahren und andererseits sowohl auf den Wandel der Ernährungsgewohnheiten als auch auf diverse technische Erleichterungen bei der Speisenzubereitung Rücksicht zu nehmen. So zählt ihre "Wiener Küche" dank der immer wieder vorgenommenen behutsamen Überarbeitungen auch fast neun Jahrzehnte nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe zu den uneingeschränkt alltagstauglichsten Standardwerken der klassischen Kochkunst und präsentiert sich nun in der 44. Auflage in einem neuen, modernen Gewand.

Verlag:Deuticke im Zsolnay Verlag
Erscheinungsdatum:14.12.2001