Adolf Hess Wiener Küche

Inhaltsangabe zu „Wiener Küche“ von Adolf Hess

Die "Wiener Küche" ist eine besonders glückliche Auslese der Nationalspeisen jener Völker, die in der k.u.k. Monarchie vereint gewesen sind. So ist sie im besten Sinne "europäisch", ohne aber je ihren urtypischen und unverwechselbaren Charakter eingebüßt zu haben. Dass diese Küche auch heute noch in unverfälschter Überlieferung lebendig ist, verdanken wir dem Wirken des Wiener Hofratsehepaares Olga und Adolf Hess, das es am Beginn des letzten Jahrhunderts auf unnachahmliche Weise verstanden hat, einerseits die fundementalen Geschmackstraditionen zu bewahren und andererseits sowohl auf den Wandel der Ernährungsgewohnheiten als auch auf diverse technische Erleichterungen bei der Speisenzubereitung Rücksicht zu nehmen. So zählt ihre "Wiener Küche" dank der immer wieder vorgenommenen behutsamen Überarbeitungen auch fast neun Jahrzehnte nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe zu den uneingeschränkt alltagstauglichsten Standardwerken der klassischen Kochkunst und präsentiert sich nun in der 44. Auflage in einem neuen, modernen Gewand.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen