Adolf Hoffmann Gadara - Gerasa und die Dekapolis

Inhaltsangabe zu „Gadara - Gerasa und die Dekapolis“ von Adolf Hoffmann

Die Dekapolis-Städte des Vorderen Orients waren sowohl Träger der hellenistisch-römischen Kultur als auch Orte mit genuin orientalischer Tradition. Acht beeindruckende Beispiele antiker Stadtentwicklung im östlichen Teil des römischen Imperiums werden im vorliegenden Band vorgestellt. Eine allgemeine Einleitung und ein Überblick über die Entwicklung der antiken Städte in islamischer Zeit runden das Bild ab. Die Ausgräber der betreffenden Orte selbst öffnen ihre Photoarchive und Grabungstagebücher, zum Teil als Erstpublikation zu den jeweiligen Orten überhaupt. Die Beiträge beschäftigen sich aber auch mit übergreifenden Gesichtspunkten wie städtebaulicher Entwicklung im Allgemeinen oder dem Zusammenspiel verschiedener politischer Faktoren, die für die Geschichte der Dekapolis von Bedeutung waren.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion