Adolf Hoffmann Gadara - Gerasa und die Dekapolis

Inhaltsangabe zu „Gadara - Gerasa und die Dekapolis“ von Adolf Hoffmann

Die Dekapolis-Städte des Vorderen Orients waren sowohl Träger der hellenistisch-römischen Kultur als auch Orte mit genuin orientalischer Tradition. Acht beeindruckende Beispiele antiker Stadtentwicklung im östlichen Teil des römischen Imperiums werden im vorliegenden Band vorgestellt. Eine allgemeine Einleitung und ein Überblick über die Entwicklung der antiken Städte in islamischer Zeit runden das Bild ab. Die Ausgräber der betreffenden Orte selbst öffnen ihre Photoarchive und Grabungstagebücher, zum Teil als Erstpublikation zu den jeweiligen Orten überhaupt. Die Beiträge beschäftigen sich aber auch mit übergreifenden Gesichtspunkten wie städtebaulicher Entwicklung im Allgemeinen oder dem Zusammenspiel verschiedener politischer Faktoren, die für die Geschichte der Dekapolis von Bedeutung waren.

Green Bonanza

Viele neue Gerichte mit bekannten Gemüse

Lindenblomster

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie