Adolf Holst Der Weihnachtsstern

Inhaltsangabe zu „Der Weihnachtsstern“ von Adolf Holst

Weihnachtsgeschenke aus der guten alten Zeit. "Dass ihr es wisst, dass ihr es wisst: Christkindleins Stern verschwunden ist,den es trug im güldenen Haar, der unser aller Freude war, der so köstlich gebrannt den drei Königen im Morgenland, der über Bethlehems rippe stand, der Wunderstern, der Wunderstern - nun ist er verloren, nun ist er fern!" Der Weihnachtsstern ist verschwunden, und weder die Engel, noch die Elfenfee, weder der Wassermann noch die Wichtelzwerge können ihn finden! Da macht sich das Christkind selbst auf die Suche im verschneiten Wald ...

Ein Klassiker der Märchenwelt rund um das große Märchen Weihnachten.

— KUTZERSALM

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Lesezirkel

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Überraschend gut und äußerst spannend!

merle88

Dann lieber Luftschloss

Josi98

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

• Die schöne Geschichte hat 5 Sterne verdient, die Neuauflage weniger, erreicht nicht das Original.

Der Weihnachtsstern

KUTZERSALM

28. November 2013 um 16:54

Der Reiz des Originals von 1921 bestand darin, dass Kutzer, vom dem das Märchen stammt, durch die Verwendung düsterer Farben die Armut der Familie dargestellt hat. Diese Nuancen gehen in der neuen Farbgebung verloren. Aber das eben ein Zeichen der heutigen, plakativen Zeit. Die meisten Bücher meines Großvaters Ernst Kutzer stammten aus seiner unerschöpflichen Märchenphantasie, er gab seinem besten Freund und kongenialen Verseschmied in groben Zügen Sätze vor, die dann Adolf Holst zu Reimen machte. Nur selten war es umgekehrt. Der Weihnachtsstern war das zweite geniale Buch des Autoren-Gespanns Kutzer-Holst, das enorme Erfolge erzielte nach dem legendären Buch: "Hans Wundersam", das schon 1919 durchschlagenden Erfolg erzielte. Wer mehr darüber erfahren will: "Das Ernst Kutzer Buch" Tartin Editionen ISBN 3-902163-52-6 Das Märchen selbst MUSS man mit dem Hintergrund der 1920er Jahre sehen, sowohl was die religiöse Vorstellungswelt betrifft, als auch die wirtschaftliche Weltsituation.