Adolf J. Eichenseer Jetzt geht's auf ins Wirtshaus

Inhaltsangabe zu „Jetzt geht's auf ins Wirtshaus“ von Adolf J. Eichenseer

»Heit san ma wieder kreizfidel!« Mit diesem Wirtshausliederbuch kommt eine Trilogie zum Abschluss. In drei zusammengehörigen, aber trotzdem in sich abgeschlossenen Bänden dokumentiert Adolf Eichenseer eine Liedkultur, die sonst in keiner Notensammlung erscheint. Für den dritten Band hat er die Couplet-AG mit an den Wirtshaustisch geholt, die eigene Lieder beisteuert.
Das Einmalige, Besondere dieser Dokumentation besteht in der bunten Mischung von feinen, lyrischen, unterhaltsamen, kritischen, sentimentalen und lebensfrohen, erotischen, deftigen bis zotenhaften Liedern, wie sie in bayerischen Wirtshäusern da und dort heute noch erklingen. Gerade diese »ausgschaamten« Lieder wurden und werden von puritanischen Volksliedpflegern stets verpönt und totgeschwiegen.
Als Trilogie bezeichnete man ursprünglich drei aufeinanderfolgende Tragödien. Die Eichenseer-Trilogie ist freilich alles andere als eine Tragödie. Eine Tragödie wäre es wohl eher, wenn man in geselliger Runde in einem Wirtshaus säße und das falsche Getränk kredenzt bekäme – trotz der klaren Ansage: »Alls bloß koa Wasser net!«

Sex Story

Ein tolles informatives Buch