Unser Hund der Tibet Terrier

Cover des Buches Unser Hund der Tibet Terrier (ISBN:9783954641383)

Inhaltsangabe zu "Unser Hund der Tibet Terrier"

Der Terrier, der gar keiner ist: Der traditionelle Wach- und Hütehund der tibetischen Nomaden, der sich auch in Klöstern immer größter Wertschätzung erfreute, verdankt seinen Namen einem Übersetzungsfehler. Seit über tausend Jahren an härteste Umweltbedingungen im Hochland Tibets angepasst, ist er heute ein hervorragender und immer beliebter werdender Familienhund mit besonders einnehmendem Wesen. Dieses Buch berichtet über seine Herkunft, seine typischen Merkmale und alles, was man zu Haltung, Umgang ,Gesundheit und Pflege wissen sollte.
Es spart aber auch nicht mit Kritik an neueren Entwicklungen in der Zucht, die sich teilweise sehr stark an reinen Showmerkmalen orientiert. In diesem Sinne ist das Buch auch ein leidenschaliches Plädoyer für den Erhalt des unverfälschten Typus dieser alten und einmaligen Rasse. Der Autor Adolf Kraßnigg besitzt seit vielen Jahrzehnten Tibet Terrier und gilt als ausgesprochener, verbandsunabhängiger Kenner der Rasse. Dies ist sein zweites Buch über Tibet Terrier.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Kynos