Adolf Meyer-Abich Alexander von Humboldt

Inhaltsangabe zu „Alexander von Humboldt“ von Adolf Meyer-Abich

Wer Alexander von Humboldts Wesen und Wirken nicht nur verstehen, sondern auch richtig würdigen will, darf sich nicht auf das beschränken, was uns die deutsche Geistesgeschichte davon erzählt; er muß vielmehr den Spuren Humboldts in Amerika nachgehen. Denn von allen Deutschen, die in Amerika für Amerika gewirkt haben, ist Humboldt mit weitem Abstand der bedeutendste gewesen. Innerhalb der deutschen Geistesgeschichte bleibt er der größte Naturforscher der Goethe-Zeit und zugleich der letzte Universalgelehrte auf dem Felde der Naturwissenschaften, der ihre derzeitigen Ergebnisse nicht nur in ihren allgemeinen Gedanken und Theorien, sondern auch bis zu ihren letzten Einzelheiten herab noch vollkommen beherrscht hat. Im amerikanischen Geistesleben aber bedeutet er ungleich mehr; dort ist er eine bis in unsere Tage hinein lebendig weiterwirkende Tradition.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang