Der Rote Ritter

von Adolf Muschg
Der Rote Ritter

Inhaltsangabe zu "Der Rote Ritter"

Adolf Muschg erzählt die alte Geschichte von Parzival und Grâl. Er erzählt sie neu. Sein Roman folgt dem Epos von Wolfram von Eschenbach, und folgt ihm ebenso nicht. Muschgs Parzival ist ein ganz anderer Parzival als der, den wir zu kennen glauben. Gewiß, nicht nur der Name des Roten Ritters verweist darauf, auch das gesamte hundertfältige Personal ist zur Stelle: die Grâls- und Artussage, die Märchen, Legenden und Fabeln. Die Geschichte greift in den vollen und überlieferten Stoff, doch freizügig und selbstbewußt.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:23.09.2002

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Rote Ritter" von Adolf Muschg

Ich lese dieses Buch bereits zum dritten Mal. Mir gefällt vor allem die Stimmung dieses Buches.

SVs avatar
    SV