Adolf Muschg Sutters Glück

Inhaltsangabe zu „Sutters Glück“ von Adolf Muschg

Sutter, ehemaliger Gerichtsreporter, seit kurzem Witwer, wird Abend für Abend von einem anonymen Anrufer heimgesucht – und schließlich, bei einem Spaziergang, angeschossen. Die Suche nach dem Täter führt ihn zu einem Jahre zurückliegenden Gerichtsprozeß, in dem es um Tod und Leben gegangen war. Im Erinnern stößt Sutter auf die Geheimnisse, die seine Frau Ruth mit ihrem Freitod hinterlassen hat und die er nun befragen und entwirren soll. Im kleinen Kosmos seiner Umgebung, die sich fortschrittlich wähnt und freundlich gibt, stößt Sutter auf all die Fallen, in die er zeitlebens immer wieder getappt war. Sein Lebensroman, den er bald vor sich sieht, gleicht einem Krimi, in dem er die Rolle des Täters wie die des Opfers nur allzugern zu spielen bereit war. »Ein Krimi, ein philosophischer, in dem ein Leben und eine Lebensweise auf Spuren und Indizien abgesucht werden, um ihr Geheimnis und ihre bewußten wie unbewußten Lügen zu durchdringen. Ein großes Leseabenteuer«, urteilte Claus-Ulrich Bielefeld in der »Woche«.

Die Melodie meines Lebens

4petra

• Rezension zu "Sutters Glück" von Adolf Muschg

Sutters Glück

25. December 2008 um 17:11

Sutters Glück ist ein etwas zynischer Titel. Sutter erlebt den Selbstmord seiner Frau, erlebt die anschließende Einsamkeit zusammen mit der Katze seiner Frau. Er wird angeschossen und überlebt schwer verlezt. In dem einen Jahr das ihm bleibt nach dem Tod seiner Frau reflektiert er ihr Zusammenleben, versucht heraus zubekommen wer auf ihn geschossen haben könnte und wie andere merkwürdige Begebenheiten die ihm passieren, zustande gekommen sein könnten. Das Buch hat mich gefordert und gleichzeitig auch unterhalten und das ist keine schlechte Mischung.