Logische Untersuchungen

Cover des Buches Logische Untersuchungen (ISBN:9783737203128)

Inhaltsangabe zu "Logische Untersuchungen"

"Die Absicht logischer Untersuchungen bezeichnen wir zunächst in wenigen Zügen.§Es ist das Eigentümliche philosophischer Betrachtungsweise, aus dem Ganzen das Einzelne zu erkennen, und es wird dabei stillschweigend vorausgesetzt, dass das Ganze aus einem Gedanken stamme, der die Teile bestimmt.§Es ist dagegen das Eigentümliche empirischer Betrachtungsweise, das Einzelne in seiner Zerstreuung zu durchsuchen und höchstens zu sammeln und zusammenzusetzen, und es wird dabei stillschweigend vorausgesetzt, dass jeder Punkt auch etwas Eigentümliches für sich sei und darum auch eigentümlich zu erforschen. [...]§§Die vorliegenden Untersuchungen beurteilen Fremdes und bieten Eigenes.§Das Leben der Wissenschaft besteht, wie alles Leben, in Kampf, und zwar sowohl in Kampf gegen Meinungen, die sich entgegenstellen, als in Kamp mit Tatsachen, die sich dem Gedanken mich ergeben wollen. Möge nur aus der folgenden Arbeit erhellen, dass ich im Dienste der Sache diesen doppelten Kampf ohne Scheu und ohne Schien übernommen habe." [...]§§Dieses Buch ist ein Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1862. Trendelenburg geht hierin auf die verschiedenen Formen der Logik ein. Er beschreibt unter anderem Logik und Metaphysik als grundlegende Wissenschaft, die formale Logik, die Bewegung, Raum und Zeit und reale Kategorien aus der Bewegung.

ISBN:9783737203128
Verlag:Vero