Adolph Knigge Über den Umgang mit Menschen: Fischer Klassik PLUS

Inhaltsangabe zu „Über den Umgang mit Menschen: Fischer Klassik PLUS“ von Adolph Knigge

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Autoren. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Guter Umgang mit den Mitmenschen ist mehr als nur eine Frage des Anstandes. Der Aufklärer Knigge wusste sehr wohl, dass sich in der ›Höflichkeit‹, die ein Mensch an den Tag legt, dessen Zugehörigkeit zum Hofe ablesen ließ. So ist ›der Knigge‹ viel mehr, als ein Buch der Benimmregeln. Das Werk ist eine Studie sozialer Gepflogenheiten und eine kluge Analyse gesellschaftlicher Umgangsformen. Ein Dokument der Aufklärung, das uns heute ganz selbstverständlich ein Klassiker der Ratgeberliteratur ist.

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

Arthur und die Farben des Lebens