Cover des Buches American Football (ISBN: 9783840375767)
kreszenzs avatar
Rezension zu American Football von Adrian Franke

Fußball war gestern, Football ist heute!

von kreszenz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fußball war gestern, Football ist heute - DIE neue Trendsportart simpel und nachvollziehbar erklärt!

kreszenzs avatar
kreszenzvor 6 Jahren

Fußball war gestern, Football ist heute! Früher noch eine Nischensportart, die in Deutschland nur über Bezahlsender empfangbar war, werden inzwischen jeden Sonntag 2, manchmal sogar 3 Spiele der NFL im ganz normalen Free TV ausgestrahlt – mit wachsender Fangemeinschaft. Football ist mitten in der Gesellschaft angekommen. Mehr und mehr Mannschaften werden auch hierzulande gegründet und gemeinsame Fernsehabende im Freundeskreis keine Seltenheit.

So ist das auch bei uns zuhause! Ich gebe zu: ich war immer stolz darauf, beim Fußball mitreden zu können – mir konnte keiner was vormachen. Doch beim Football ist mein Grundwissen komplett bei Null. Warum rennen da so viele Leute auf dem Feld rum? Wieso darf der eine werfen, der andere nicht? Und warum zum Teufel ist da ständig Pause oder Werbung???

Das Buch von Adrian Franke kam mir da genau richtig. Nach dem kurzen Überblick über die Geschichte und Entwicklung des American Football konnte ich zuhause schon glatt mit einem Wissensvorsprung punkten und wurde mit einem anerkennenden Blick belohnt.

Im weiteren Verlauf erklärt der Autor, wie genau die Mannschaften aufgebaut sind, welche Spieler es in der Offense und in der Defense gibt und welche jeweiligen Aufgaben diese haben. Immer wieder werden Vergleiche zum Fußball gezogen, was für mich sehr hilfreich war. Mithilfe von Grafiken werden Spielzüge anschaulich und nachvollziehbar erklärt und was im TV immer rasend schnell passiert, ergibt plötzlich Sinn. Für Leser, die dann doch mehr Hintergrundwissen als ich mitbringen sollten, sind immer wieder Verweise auf vergangene, legendäre Partien mit einhalten.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch, das auch prima zum Nachschlagen hergenommen werden kann!