Adrian Geiges China

Inhaltsangabe zu „China“ von Adrian Geiges

Die Geschichte Chinas - 2500 Jahre lächeln, 2500 Jahre Zähne zeigen China ist aufstrebende Wirtschaftsmacht und größte Kulturnation. Nirgendwo gibt es mehr Millionenstädte. Nirgendwo wächst die Zahl der Autos so rasant. Die Olympiade in Peking im Sommer 2008 war perfekt organisiert, die Eröffnungsshow das größte Spektakel, das die Welt je gesehen hat. Auch in anderer Hinsicht ist China das Land der Superlative: rekordverdächtig in der Umweltverschmutzung, größte Diktatur der Welt mit der größten Anzahl von Hinrichtungen. Die Olympiade war eine Gelegenheit, dieses Land besser kennenzulernen, wie IOC-Präsident Jacques Rogge meinte. Wer China verstehen will, muss jedoch auch seine Vergangenheit kennen, die weiter zurückreicht als die der meisten anderen Länder: 2500 Jahre lächeln, 2500 Jahre Zähne zeigen – mindestens acht, wie es die Hostessen zur Olympiade gelernt haben. Das Buch beruht auf einer erfolgreichen stern-Serie und führt in acht Epochenschritten von der Frühgeschichte und den ersten Kaisern bis in die Gegenwart. Völlig neu ist das letzte Kapitel, in dem Adrian Geiges, der seit langem für den stern aus China berichtet, die Jahre von 1989 bis in die Gegenwart beschreibt. Durchgehend vierfarbig illustriert mit zahlreichen Abbildungen, Karten und Grafiken. Die Autoren sind Redakteure und Korrespondenten des stern.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen