Adrian Hoffmann , Nina Hoffmann Eine Insel nur für uns

Inhaltsangabe zu „Eine Insel nur für uns“ von Adrian Hoffmann

Nina und Adrian stecken mit Ende zwanzig schon im Hamsterrad des deutschen Durchschnittslebens fest und sind damit immer unglücklicher. Das junge Paar sucht einen Ort, an dem sie ihre Sehnsüchte nach Abenteuer, Zusammensein und Ursprünglichkeit erfüllen können, und findet: die perfekte einsame Südseeinsel! Kurzerhand kündigen Nina und Adrian ihre Jobs (übrigens ein sehr befreiendes Gefühl) und machen sich auf gen Paradies. Dort angekommen leben die beiden ihren Traum. Sie ernten Bananen und Papayas, hängen am weißen Sandstrand eine Hängematte auf, grillen bei Sonnenuntergang frisch gefangenen Fisch am Lagerfeuer und schlafen unter dem schönsten Sternenhimmel der Welt. Doch bald bricht die Realität in ihr kleines Paradies ein...

Eine Insel nur für uns... wer wünscht sich das nicht ? Ein Traum wird Wirklichkeit, doch es ist nicht immer so einfach für die beiden.

— _0lisa0_

Der etwas andere, realistischere Einblick in den Traum von einer einsamen Insel.

— Weebo1846

Mehr Baron Munchhausen als Robinson Crusoe

— Peter_Goerman

super interessantes Buch über ein Paar, dass auf eine einsame insel zieht. Scheinbar sind sie im Paradies, doch auch dort wartet Gefahr.

— thiefladyXmysteriousKatha

Adrian und Nina Hoffmann leben den Traum, den ich selber auch habe.

— leajetsia

Sehr schöne Beschreibung eines idyllischen, malerischen Inselparadieses, das nicht immer nur Zuckerschlecken ist.

— Avalee

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Bine1970

• Mitreißender Erfahrungsbericht

PMthinks

25. October 2017 um 14:41

Inhalt (in eigenen Worten): Nina und Adrian sind Ende 20 und fühlen sich in ihrem deutschen Leben schon sehr gefangen. Immer öfter träumen sie davon, allein auf einer Insel zu leben - bis sie es irgendwann tun. Sie kündigen ihre Jobs und die Wohnung, lagern ihre Möbel ein und brechen auf ins Paradies. Doch auch dort ist nicht alles eitel Sonnenschein.Meine Meinung: Ein Jahr lang einfach auf einer Südsee-Insel leben … Das klingt wie der reinste Traum. Ein Traum, der niemals wahr wird. Doch Nina und Adrian Hoffmann haben ihn sich erfüllt - und lassen uns daran teilhaben. Sie nehmen uns mit auf eine Reise voller Sonnenschein, klarem Wasser - und auch Ängsten und Problemen. Adrian erzählt uns aus seiner Sicht ihr Jahr auf einer einsamen Insel in Tonga. 400 x 100 m nur für Nina, ihn und ihren Hund Sunday. Eine einfache Hütte, kein fließend Wasser, kein Strom. Nur ein Satelittentelefon für den Notfall und viele, viele Vorräte. Ein Unternehmen, das so einfach klingt und bei dem man doch so viel bedenken muss. Und das nicht gerade wenig Geld kostet. Erwartet habe ich ehrlich geasgt eine langweilige Nacherzählung. Bisschen sachbuchmäßig und trocken.Anders als erwartet Doch der Schreibstil hat mich gefesselt, mich mitgenommen. Ich war mit ihnen auf dieser Insel, hab die Sonnenuntergänge genossen, die farbenfrohen Korallen gesehen, die Fische, die Tiere. Ich hab in der Hütte gelebt und mich mit kaltem Wasser aus dem Blecheimer geduscht. Und dabei werden einem nicht nur die schönen Erlebnisse erzählt, die Dinge, von denen jeder träumt, wenn er von solch einem Vorhaben hört. Den ganzen Tag nur in der Hängematte liegen, faulenzen, machen, was man will.Die Schattenseiten einer einsamen Insel Nein, die Hoffmanns haben offen und ehrlich gesagt, dass es durchaus Plackerei ist.Wie mühevoll es ist, einen Garten heranzuziehen, um sich selbst zu vesorgen. Wie hart es ist, sich durch den Dschungel zu schlagen, sich vieles selbst zu bauen, ein kleiner MacGyver zu werden. Und dass manchmal alles vergeben ist, da man auf die Natur angewiesen ist, die einem in kürzester Zeit alles nehmen kann.Aber was sie auch offen und ehrlich sagen: Dass der Mensch der größte Feind der Natur ist. Nicht einmal im Paradies wird auf Naturschutz geachtet. Manches Mal haben mir Zeilen das Herz gebrochen, obwohl ich genau weiß, wie es ist. Dass den Menschen die Natur egal ist.Die Hoffmanns haben mich auf eine wunderbare Reise mitgenommen, mich teilhaben lassen an Erfahrungen, um die ich sie ein kleines bisschen beneide. Und Erfahrungen, die ich nicht machen möchte. Respekt für ihren Mut und danke für diesen tollen Erfahrungsbericht. Ich habe mit ihnen (und Sunday) gelacht, gelitten, mich mit ihnen gefreut und ich war glücklich mit ihnen. Gerne hätte ich ja erfahren, wie es ihnen zurück in Deutschland ergangen ist … Denn auch ich hatte Tränen in den Augen, als sie Abschied von ihrer Insel nehmen mussten. Eine Insel nur für uns von Nina und Adrian Hoffmann ist ein spannender Erfahrungsbericht, der kein bisschen trocken daherkommt, sondern einen richtiggehend fesselt und mitnimmt auf eine Insel in der Südsee.

• Im Paradies leben?

Weebo1846

15. March 2017 um 09:24

Jeder hat es sich schon einmal gewünscht ... auf eine Insel auswandern, unter Palmen am Strand liegen, die Sonne genießen. Für sich sein. Was ja in den Tagträumen immer sehr idyllisch aussieht, ist in Wahrheit aber doch anders. In dem Buch "Eine Insel nur für uns" wird sehr schön beschrieben, wie die Realität und der Alltag aussehen. Mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat, welche Gefahren auf einen lauern können und wie man nach der langen Auszeit wieder den Sprung in die Zivilisation schafft.

• Robinson Crusoe oder Baron Munchhausen?

Peter_Goerman

13. January 2017 um 07:15

So ganz Robinson Crusoe sah es ueberhaupt nicht aus - siehe http://limesgermanicus.blogspot.com.au/2017/01/eine-insel-nur-f-uns.html Also, die Wahrheit ist das Nina und Adrian in einem Inselpalast wohnten welcher einmal im Lonely Planet Travel Guide als "probably the most exclusive and beautiful accommodation in Tonga ... one for celebrities"beschrieben wurde. Sie durften dort drinnen kostenlos wohnen als Gegenleistung dafür daß sie auf dieses Haus aufpassten während der Abwesenheit des Besitzers. Also nix da von wegen Robinson Crusoe und Girl Friday.

• Einsamkeit in der Zweisamkeit

thiefladyXmysteriousKatha

27. September 2016 um 16:02

Eine Insel nur für uns Was für eine mutige Idee von der sicherlich viele Menschen träumen: Den Job kündigen und ein Jahr auf einer einsamen Insel verbringen. Auch mich hat diese Geschichte sehr interessiert und ich musste das Buch unbedint lesen. Mich hat es nicht nur gut unterhalten, sondern man hat auch das ein oder andere gelernt. Inhalt Nina und Adrian stecken mit Ende zwanzig schon im Hamsterrad des deutschen Durchschnittslebens fest und sind damit immer unglücklicher. Das junge Paar sucht einen Ort, an dem sie ihre Sehnsüchte nach Abenteuer, Zusammensein und Ursprünglichkeit erfüllen können, und findet: die perfekte einsame Südseeinsel! Kurzerhand kündigen Nina und Adrian ihre Jobs (übrigens ein sehr befreiendes Gefühl) und machen sich auf gen Paradies. Dort angekommen leben die beiden ihren Traum. Sie ernten Bananen und Papayas, hängen am weißen Sandstrand eine Hängematte auf, grillen bei Sonnenuntergang frisch gefangenen Fisch am Lagerfeuer und schlafen unter dem schönsten Sternenhimmel der Welt. Doch bald bricht die Realität in ihr kleines Paradies ein.. Meinung Dieses Buch hat mich sehr überzeugt und ich kann es sehr weiterempfehlen. Wer hat noch nie davon getäumt einmal ohne Technologie und deutschen Alltagsstress zu leben? Nina und Adrian geben ihr Leben in Deutschland auf und mieten sich auf einer Insel im Königreich Tonga ein. Ich war nicht nur von ihrem Mut beeindruckt (denn wer möchte ohne krankenhaus in der Nähe leben?) sondern auch von dem Einfallsreichtum, dass sie auf dr Insel entwickeln. Sie machen sich wirklich ein tolles Leben auf dieser Insel, auch wenn dort ebenfalls große Gefahren auf sie warten. Das ein oder andere fand ich etwas unrealistisch geschildert. Wer würde denn einfach auf ein Hausdach klettern, wenn ein Tsunami kommt? Eine solche Welle könnte das Haus doch fortreißen. Was man als Leser nciht so wirklich versteht ist, warum die beiden die Insel verlassen. Nur wegen abgelaufener Pässe bzw. einem Visum? und warum kommen sie dann nicht wieder? Man erhält Einblicke in die Probleme der Tonganischen Bevölkerung und auch der Seegurkenhandel wird thematisiert. Ich habe das ein oder andere während der Lektüre dazu gelernt und würde gerne mehr Bücher dieser Art lesen. Da man das Leben zweier Menschen nicht bewerten kann (wie ich finde), vergebe ich 5 Sterne für das Buch. Absolute Leseempfehlung.

leajetsia

13. September 2016 um 17:47

Inhalt Nina und Adrian wollen das Abenteuer ihres Lebens erleben: Ein Jahr auf einer einsamen Insel, mitten in der Südsee. Von nun an bestimmt ihr Leben nicht mehr der Job, sondern das überleben. Denn trotz Urlaubsfeeling, werden die beiden schnell von der Realität eingeholt. Zyklone, illegale Seegurkenfischer und einer gefährlichen Krankheit stellen sich den beiden in den Weg. Doch sie meistern alles und verbringen ein Jahr, nur zu zweit mit Sunday, ihrem Hund, auf einer einsamen Insel. Meine Meinung Aus der Sicht von Adrian Hoffmann geschrieben, werden alle Ereignisse, Gefühle und Erfahrungen mit dem Leser geteilt. Besonders interessant, weil es sich hierbei nicht um Nacherzählungen von irgendwem handelt, sondern um das wahre Leben eines jungen Paares. Anders als gedacht, besteht das Leben von Adrian und Nina nicht nur aus Faulenzen. Auf der Insel wird ihnen schnell klar, was wirklich ihren Alltag bestimmen wird: Selbstversorgung dank eines angelegten Gartens, das Freilegen von Wegen im Dschungel und stundenlanges Angeln. Aber auch Lagerfeuer, Schnorcheln im Meer, Kokosnüsse und Bananen kommen nicht zu kurz. Trotz der einsamen Lage der Insel, kommen hin und wieder Besucher an Land. Menschliche, als auch tierische. Die Inselabenteuer steht unter keinem guten Stern, als ein Zyklon den Garten zerstört und vieles mit sich reißt, doch die beiden geben nicht auf und bauen alles wieder auf. Auch die Entwicklung des Paares kommt nicht zu kurz. Beide streiten sich viel weniger, als im stressigen Leben in Deutschland. Trotz des fehlenden Luxus, sind sie glücklich wie noch nie. Am liebsten würden sie nie wieder zurück ins kalte Nass, sondern für immer auf „ihrer“ Insel bleiben. Aber ohne Freunde und Familie an ihrer Seite, kehren sie nach einem Jahr dorthin zurück. Fazit „Ein Jahr nur für uns“ ist ein Traum, den viele träumen. Dank Nina und Adrian Hoffmann wird einem ermöglicht, auf die Insel zu ziehen. Wenn auch nur im Geiste. Mir hat der Traum von Adrian und Nina Hoffmann sehr gut gefallen. Sie zeigen, dass man auch ohne Luxus und mit körperlicher Arbeit sehr glücklich leben kann, auch wenn einem einige Steine in den Weg gelegt werden. Dank des sympathischen und realistischen Schreibstils hat man Gefühl, selber anwesend zu sein. Deshalb vergebe ich 10 von 10 Punkten.