Eine Insel nur für uns: Eine wahre Geschichte von Einsamkeit und Zweisamkeit

von Adrian Hoffmann und Nina Hoffmann
Eine Insel nur für uns: Eine wahre Geschichte von Einsamkeit und Zweisamkeit

Inhaltsangabe zu "Eine Insel nur für uns: Eine wahre Geschichte von Einsamkeit und Zweisamkeit"

Nina und Adrian stecken mit Ende zwanzig schon im Hamsterrad des deutschen Durchschnittslebens fest und sind damit immer unglücklicher. Das junge Paar sucht einen Ort, an dem sie ihre Sehnsüchte nach Abenteuer, Zusammensein und Ursprünglichkeit erfüllen können, und findet: die perfekte einsame Südseeinsel!

Kurzerhand kündigen Nina und Adrian ihre Jobs (übrigens ein sehr befreiendes Gefühl) und machen sich auf gen Paradies. Dort angekommen leben die beiden ihren Traum. Sie ernten Bananen und Papayas, hängen am weißen Sandstrand eine Hängematte auf, grillen bei Sonnenuntergang frisch gefangenen Fisch am Lagerfeuer und schlafen unter dem schönsten Sternenhimmel der Welt. Doch bald bricht die Realität in ihr kleines Paradies ein...

ISBN:B07193F18S
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Audible Studios
Erscheinungsdatum:04.05.2017

ClaudiasBuchboxs avatar
    ClaudiasBuchboxvor 6 Monaten
    Gute Unterhaltung und lädt um träumen ein

"Eine Insel nur für uns" erzählt die wahre Geschichte von Nina und Adrian Hoffmann. Sie haben sich für ein Jahr ihren Traum von einem Leben auf einer einsamen, völlig abgelegenen, Südsee Insel erfüllt. Nachdem sie alles in Deutschland für ihre Reise vorbereitet haben machen sie sich gemeinsam mit ihrem Hund Sunday auf den teilweise recht beschwerlichen Weg ihrem Traumziel näher zu kommen. Dort angekommen hat aber auch das Paradies bisweilen seine Nachteile und für kurze Zeit spielt sich dort sogar ein kleiner Krimi ab.

Das Hörbuch wird ganz hervorragend von Louis Friedemann Thiele gelesen. Er hat die Entspannung und das Insel-Feeling wunderbar eingefangen und ich konnte mir gut vorstellen wie es da ist.

Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt wie traumhaft eine einsame Insel sein müsste. Ich auf jeden Fall schon recht häufig, allerdings bin ich eher für das raue Klima. Sturm, Regen und Schnee gehört für mich genauso dazu wie Sonne und eine warme Brise.

Ich schleiche schon recht lange um diese Geschichte herum und hatte die ganze Zeit bedenken es könnte zu langweilig sein. Ich meine das Hörbuch geht fast 9 Stunden über ein Leben auf einer einsamen Südseeinsel, gibt es da wirklich soviel zu erzählen?

Ja und nein.

Die Geschichte wird durchweg aus der Sicht von Adrian erzählt. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich hatte hier eher an eine abwechselnde Erzählung gedacht.

Die Entwicklung der Geschichte wird straff erzählt. Sie hält sich nicht sehr lange mit den Vorbereitungen für das Jahr auf der Südseeinsel auf. Erst als Nina und Adrian dort angekommen werden die Beschreibungen detaillierter, ohne aber ernsthaft langweilig zu sein. Ist am Anfang noch alles neu stellt sich aber auch hier bald ein Alltag ein. Natürlich sieht der anders aus als in Deutschland. Auf der Insel nimmt die Gartenarbeit und das Angeln einen großen Teil des Tages ein. Für mich persönlich klang das ganz und gar nicht nach Paradies :-) Gelegentlich bekommen sie Besuch von den Einheimischen der Nachbarinsel oder auch dem einen oder anderen Segler. Auch bringt ein Zyklon sowie die eine oder andere Tsunami Warnung Abwechslung in den Alltag.

"Eine Insel nur für uns" ist eine nette Unterhaltung. Leider waren mir Nina und Adrian nicht sonderlich sympathisch. Von Nina hatte ich das Gefühl zu wenig zu erfahren, als das hier das Gefühl von verstehen und nähe aufkam. Von Adrian gab es in der Geschichte einige Äußerungen die ich nicht so gut fand. Aber das mag hier jedem anders gehen und ist nur meine persönliche Empfindung.

Obwohl das Paar anscheinend ihr Jahr auf der einsamen Insel gut überstanden zu haben schienen und mittlerweile auch eine kleine Tochter haben, wurde dann doch im Mai 2017 die Trennung bekannt gegeben.

Auch wenn das Buch für mich nicht ganz rund war, so war es doch eine gute Unterhaltung und ich habe viel über meine persönliche Trauminsel nachgedacht. Für diese Anregung vergebe ich 3 von 5 Sternen.