Deutschlands Flora amabilis

von Adrian Möhl und Denise Sonney
Deutschlands Flora amabilis

Erdhaftig
vor 3 Monaten

Sachlich, humorig, interessant – gut beschriebene spannende, pflanzliche und kulturhistorische Besonderheiten rund um die jeweilige Blume

Inhaltsangabe zu "Deutschlands Flora amabilis"

100 Pflanzen Deutschlands, die jeder kennen sollte: ein liebevoll gestalteter Band für alle Naturinteressierten.
100 Zeichnungen und Pflanzenporträts, edle Ausstattung, handliches Format.

Welches sind die Pflanzen Deutschlands, die wir alle kennen sollten? Gehört der genügsame kleine Farn dazu, welcher in der Mauerritze wächst und uns die Wartezeit an der Bushaltestelle verkürzen kann – die hübsche Mauerraute? Oder doch eher das Gewöhnliche Leimkraut, dessen Blüten wir alle auf dem Schulweg mit den Fingern aufgeknallt haben (schade eigentlich, denn die Blüten sind, wenn man sie aufgehen lässt, sehr schön)? Wer ist wichtiger, der winzige Dreifinger-Steinbrech, der sich entlang der Bahngleise in Deutschland still und leise ausbreitet, oder die berüchtigte Tollkirsche, deren glänzend schwarze Beeren etwas Bedrohliches ausstrahlen?

Der Botaniker Adrian Möhl hat eine persönliche Auswahl aus der Flora Deutschlands getroffen und porträtiert 100 Pflanzen, die es kennenzulernen lohnt. Seine Gedankenspaziergänge sind liebevoll illustriert von Denise Sonney. Texte und Illustrationen vereinen sich zu Deutschlands Flora amabilis, einer liebenswerten Pflanzenwelt.

Verlag:Haupt Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2018