Cover des Buches Rain Dogs (ISBN: 9783518467473)
lapidars avatar
Rezension zu Rain Dogs von Adrian McKinty

Spannender Krimi aus einer spannenden Zeit

von lapidar vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Aus einer Zeit, als ich jung war.

lapidars avatar
lapidarvor 7 Jahren
Es ist mein erster Sean Duffy Krimi und ich bedauere schon, dass ich die anderen vier noch nicht kenne.

Adrian McKinty entführt den Leser in das späte zwanzigste Jahrhundert. Die 1980er in Nordirland.

Sean Duffy, der Protagonist nennt die Zeit: die Zeit der Troubles.

Düster und grau ist es in Belfast. Bedrückend muss es sein, in einem Land zu leben, in dem du bevor du mit dem Auto losfährst, erst einmal kontrollieren musst, ob eine Bombe angebracht wurde.

In diesem Setting agiert der Polizist der Nordirischen Polizei Sean Duffy ein bisschen wie Don Quichotte und kämpft gegen die Windmühlen, der Korruption, des Hasses und der Hoffnungslosigkeit. Unterstützung erhält er durch einige Kollegen. So eine Art kleine Insel der Hoffnung in der ganzen Misere.

Duffy wird zu einem Fall hinzugezogen, den man als Closed Room Mistery bezeichnen kann. Sprich: die Leiche befindet sich in einem verschlossenen Raum und es fehlt jede Spur vom Mörder.

Duffy hatte vor einigen Jahren schon einmal so einen Fall.

Adrian McKinty lässt den Leser mit ermitteln. Das spannende in diesem Krimi ist vor allem, herauszufinden, welches Motiv der Killer hatte und welche Schwierigkeiten Duffy und sein Team haben, bis, sie den Täter zur Strecke gebracht haben.

Ich habe die Story sehr gerne gelesen und werde mir sicher bei Gelegenheit auch die anderen Sean Duffy Krimis zu Gemüte führen.