Adrian Naef Die Städter

Inhaltsangabe zu „Die Städter“ von Adrian Naef

Der Schweizer Autor Adrian Naef setzt mit diesem opulenten Loblied aufs Urbane dem
aktuellen Trend der Liebe zur Provinz ein Buch entgegen, das allen Flaneuren, allen, die Paris lieben, Zürich, Madrid, Buenos Aires, New York, allen, die den Geheimnissen der Städte auf der Spur sind, aus dem Herzen sprechen wird.
Er erzählt, wie einer als Bauernbub in die Stadt kommt an der Hand des Vaters; auch der schon ein Infizierter. Wie einer – später dann – in die Stadt zieht und überwältigt wird von ihren elektrisierenden Reizen, ihren Menschen, ihren Möglichkeiten, ihrem Stoffwechsel, der nun auch durch ihn hindurchströmt als Strom von Eindrücken und Zeiten. Im Kern aber hat Adrian Naef mit den Städtern einen furiosen Zürich-Roman geschrieben, eine Chronik spannungsreicher Jahre, die die Topographie einer Stadt mit der Biographie eines Menschen verwebt.

Leere Herzen

Ein außergewöhnlicher und gesellschaftskritischer Roman, der sich so spannend wie ein Thriller liest.

-nicole-

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche

Drei Tage und ein Leben

MissRichardParker

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S