Adrian Plass Mister Harpers Traum vom Leben

Inhaltsangabe zu „Mister Harpers Traum vom Leben“ von Adrian Plass

Ein Roman voller Hoffnung und Wärme, der seine Leser ganz in seinen Bann zieht. Plass erweist sich als großartiger Erzähler, der hinter die Fassaden menschlicher Eigenarten blickt.

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Mister Harpers Traum vom Leben
    Minni

Minni

26. September 2010 um 22:32

"Mr. Harpers Traum vom Leben" erzählt die fiktive Geschichte von Mr. Harper, welcher mehr durch Zufall an den Job als Hausvater in einem Internat für verhaltensgestörte Kinder gelangt. Durch die Kinder muss auch er sich seinen Ängsten stellen und steht so oft vor dem "weinenden kleinen Jungen" in sich selbst. Mit dieser Geschichte hat Adrian Plass es geschafft, neben dem unterhaltsamen und lustigem Charakter, den ich sonst so an seinen Büchern liebe, auch einen sehr gefühlvollen Aspekt zu schaffen. Laut dem Rückentext verarbeitet der Autor in diesem Werk allerdings auch einige autobiografische Erfahrungen und als Leser kann man sich sehr schnell mit dem Protagonisten identifizieren, denn ich denke, dass so ein bisschen "Mr. Harper" in Jedem steckt. Einen Sternabzug hat das Buch allerdings bekommen, weil Adrian Plass meiner Meinung nach den Glaubensaspekt zu sehr außen vor gelassen hat. Alles in Allem ist das Buch sehr schön zu lesen.