Adrian Tomine Sommerblond

Inhaltsangabe zu „Sommerblond“ von Adrian Tomine

Ein Comicautor, der sich auf ein komplexes Spiel aus Selbststilisierung und Wahrheit einläßt; eine Arbeitslose, die aus Langeweile fremde Leute anruft, ein introvertierter Junge, der sich an der High-School in ein extrovertiertes Mädchen verliebt.

Die drei Geschichten, in denen der 30jährige Adrian Tomine hier die Generation X porträtiert, werden mit ihrer Einfühlsamkeit und zugleich Schonungslosigkeit keinen kalt lassen. Meisterhaft versteht es der Zeichner, mit seinem naturalistischen und doch subtil abgestuften Stil die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion immer wieder auf neue und überraschende Art zu verschieben. Keinem anderen Künstler ist es gelungen, die Eleganz und zugleich Subtilität amerikanischer Kurzgeschichten in das Medium des Comics zu überführen. "Sommerblond" machte bei seinem Erscheinen Adrian Tomine schlagartig international bekannt.

Stöbern in Comic

Nick Cave