Adrian W. Fröhlich Mr. Data und das Braitenberg-Universum

Inhaltsangabe zu „Mr. Data und das Braitenberg-Universum“ von Adrian W. Fröhlich

Struktur und Prozess der Welt sind Struktur und Prozess ihrer Bewusstwerdung. Welt und Bewusstsein sind nicht zwei Dinge, sondern ein einziges, das sich selbst enthüllt. In einem künstlichen Wesen, das genau so gebaut ist, finden Welt und Mensch ihre abschliessende Erklärung.
Der erste Band entwickelt die philosophischen und konstruktivistischen Grundlagen des Baus eines solchen Wesens, das letztlich eine fensterlose Monade im Sinne Leibniz' ist.
Der zweite Band wertet das Erarbeitete philosophisch und fundamentalpsychologisch aus. Es geht dabei unter anderem um Subjektinklusion und Erörterungen zu Symmetrie, Bewusstsein und Realität.
Das Buch ist Bericht über ein Leben des Nachdenkens über Probleme aus Philosophie, Psychologie und Physik, angereichert mit einer lockeren Rahmenerzählung.

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher