Adrian Warzecha Du hast Worte ewigen Lebens

Inhaltsangabe zu „Du hast Worte ewigen Lebens“ von Adrian Warzecha

Auch bei kirchlichen Beerdigungen und Trauerfeiern begegnen Seelsorger häufig Angehörigen, die nicht mit biblischen Inhalten vertraut sind. Daher wählt dieses Buch mit neuen Traueransprachen einen besonderen Ansatz: Alle Beiträge gehen von verständlichen Bildern und Worten Jesu aus, über die sich ein Zugang zur christlichen Botschaft finden lässt. Die Ansprachen und Fürbitten erschließen das lebensfreundliche Potenzial der Bibelstellen und schlagen eine Brücke zu Trauernden und Trauersituation.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Du hast Worte ewigen Lebens - Neue Traueransprachen. Reihe ""Werkstatt"" Liturgie" von Adrian Warzecha (Hrsg.)

Du hast Worte ewigen Lebens
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

21. March 2012 um 09:44

Erfahrene Pfarrer und Pfarrerinnen beider christlicher Konfessionen, Trauerbegleiter und Seelsorger haben zu diesem Sammelband mit neuen Traueransprachen mit ihren Praxisbeispielen beigetragen. Unbestritten ist seit langem in der Praktischen Theologie, dass die Kasualien, hier insbesondere die Trauerfeier bei einer Bestattung ganz besondere Chancen und Herausforderungen für die christliche Verkündigung darstellen. Selbst sonst kirchenferne Menschen erhoffen sich in diesen Stunden ihres Schmerzes eine Anteilnahme an ihrer Not und einen liebevollen Blick auf ihre Verstorbenen. Sie sehnen sich nach einem Wort der Zuversicht und des Trostes. Adrian Warzecha schreibt im Vorwort zu dem Buch: Das „lebensfreundliche und verheißungsvolle Potential der Worte Jesu wird in den vorliegenden Beiträgen beispielhaft erschlossen. Zugleich soll damit eine Brücke zu jenen Zuhörerinnen und Zuhörern geschlagen werden, die heute mit den biblischen Schriften oft nicht mehr vertraut sind und über die Worte Jesus und seine Person am ehesten einen Zugang zur christlichen Botschaft erhalten“, jener Botschaft der Vollendung, die an Ostern aufleuchtet. Für alle, die oft mehrmals in der Woche als Seelsorger auf einem Friedhof zu reden haben, sind diese praxiserprobten Beiträge eine hilfreiche Anregung.