Adrian von Buttlar Denkmal! Moderne

Inhaltsangabe zu „Denkmal! Moderne“ von Adrian von Buttlar

Abbrüche und Entstellungen herausragender Bauwerke der Nachkriegsmoderne sind an der Tagesordnung! Das gilt insbesondere für Bauzeugnisse der 1960er und 1970er Jahre, deren Beseitigung noch in das Psychoschema des „Vatermordes“ passt, während die Eleganz der 1950er Jahre bereits zunehmend von der Enkelgeneration geschätzt wird. Die Ursachen des Vernichtungsprozesses, der eine ganze Epoche aus dem kulturellen Gedächtnis zu löschen droht, sind vielfältig. Um so dringlicher wird die historische Aufarbeitung und Inwertsetzung der baukünstlerischen Leistungen, der geschichtlichenBedeutung und der facettenreichen Architekturästhetik der bedrohten Bauten. Die Erhaltung und Sanierung der Architektur der 1960er Jahre gehört zu den noch immer heiß umstrittenen, andererseits durch viele sichtbare Erfolge längst etablierten Aufgaben der Denkmalpflege. Der vorliegende Band präsentiert den engagierten Diskurs von Denkmalpflegern, Kunst- und Architekturhistorikern auf dem XXVIII. Deutschen Kunsthistorikertag und plädiert für die Wiederentdeckung und selektive Bewahrung einer bislang eher verpönten Epoche.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen