Cover des Buches Der Sommer der Schmetterlinge (ISBN: 9783746631158)
Rezension zu Der Sommer der Schmetterlinge von Adriana Lisboa

Poetisch geschriebene Familiengeschichte um ein lang gehütetes Geheimnis

Inhalt
Die Schwestern Maria Ines und Clarice wachsen in einer nach außen hin sorgenfreien Welt auf. Ihre Eltern sind wohlhabend und angesehen, aber unter der perfekten Oberfläche gibt es ungesagtes, was lange verschwiegen wird. Clarice wird Bildhauerin, doch das erlebte wirft sie immer wieder aus der Bahn, sodass sie Drogen nimmt und sich die Pulsadern aufschneidet. Maria Ines wird Ärztin und meidet das Aufeinandertreffen mit ihrer Schwester. Erst nach vielen Jahren finden die zwei zueinander und der Pakt des Schweigens wird gebrochen.

Meine Meinung
Adriana Lisboa hat einen ungewöhnlich konzipierten Roman geschrieben. In Schleifen und zeitlichen Sprüngen nähert sie sich nach und nach der Enthüllung eines Familiengeheimnisses, welches man als Leser schon länger ahnt, welches mich aber dennoch mit einem beklemmenden Gefühl zurück gelassen hat.

Stück für Stück offenbart die Autorin was vor 30 Jahren geschah, als die Mutter entschied, dass Clarice ihr Elternhaus verlassen soll. Mit starken Bildern und einer Thematik, die unter der Haut geht, macht sie so ihre Geschichte zu einem intensiven Leseerlebnis, für welches man jedoch ein wenig Geduld benötigt. Denn anfänglich wusste ich mit dem Buch nicht ganz so viel anzufangen. Es war sperrig und hat mich auf Grund der poetischen Erzählweise nur bedingt angesprochen. Aber nach ein paar Seiten konnte ich mich dem Sog nicht entziehen und muss die Autorin genau für das, was ich zuvor kritisiert habe, loben. Denn nur selten habe ich einen Schreibstil, wie den von Adriana Lisboa erleben dürfen, der sowohl visuelle als auch akustische Eindrücke in dem Text vereint. Dass Adriana Lisboa nicht nur Autorin, sondern auch Musikerin ist, spürt man auf jeder Seite.

Fazit
"Der Sommer der Schmetterlinge " ist die tragische Geschichte über ein lange verschwiegenes Familiengeheimnis. Anspruchsvoll, außergewöhnlich und bewegend. Empfehlung für ein besonderes Buch, mit einer besonderen Sprache!