Cover des Buches Ewig und eins (ISBN: 9783492306560)
Miss_Sunshines avatar
Rezension zu Ewig und eins von Adriana Popescu

Beste Freunde verzeihen sich

von Miss_Sunshine vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein witzig geschriebener Roman, der die Freundschaft feiert. Unbedingt lesen!

Miss_Sunshines avatar
Miss_Sunshinevor 9 Jahren
Ben, Ella, Jasper: Freunde fürs Leben - so dachten sie es sich zumindest nach dem Abi. Nach einer Funkstille von sieben Jahren treffen sie sich auf dem Klassentreffen wieder und wollen in dieser einen Nacht den perfekten Abschied nachholen, zu dem es vor Jahren nicht mehr gekommen ist. Die wilde Reise in die Vergangenheit rückt ihre Leben in der Gegenwart in ein neues Licht.

Der Roman wird aus Ellas Perspektive erzählt. Nach dem Abitur hat sie die Beziehung mit ihrer Jugendliebe Ben beendet, um ein Stipendium in New York wahrzunehmen. Sie verliert auch den Kontakt zu ihrem besten Freund Jasper, während sie ihren Traum von einer erfolgreichen Ballettkarriere verfolgt. Ein Unfall beendet ihre Vorhaben jedoch sehr schnell und ihr Leben verwandelt sich in eine Aneinanderreihung von Niederlagen. Sieben Jahre später macht sie sich auf den Weg zum Abitreffen, um den Abschied von Ben und Jasper nachzuholen.

Ich liebe diesen Roman! Eigentlich geht es um sehr bedrückende Themen: verpasste Chancen, das Scheitern im Leben und den fehlenden Mut sich wieder aufzurichten. Trotzdem schafft es Adriana Popescu mir ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Sie hat außerdem ein einzigartiges Talent: Eigentlich vorhersehbare Wendungen verpackt sie auf eine solche Weise, dass man sich doch nicht hundertprozentig sicher ist. Das führt dazu, dass man das Buch nicht weglegen möchte, bis alle Spekulationen schwarz auf weiß vor einem abgedruckt sind.

In diesem Roman finden sich wieder Zitate zu Beginn der Kapitel. Mein Verdacht hat sich am Ende des Buches bestätigt: Sie stammen aus dem Liebesbrief, den Ella in New York erhalten hat und der sie jahrelang aufgerichtet hat. Dieser Brief hat eine ganz zentrale Rolle, die am Ende des Romans klar wird. Ich will hier nicht zu viel spoilern.

Das Einzige, das mir ein wenig unrealistisch vorkommt, ist die innere Wandlung der Protagonisten. Der Roman erzählt die Ereignisse einer einzigen Nacht, in der zwar viel passiert, aber mir dann doch zu kurz ist für die Entwicklung von Ella und Co. Beispielsweise verwandelt sich Ben vom ernsten Arbeitstier zum Flip-Flop tragenden Tramper. Es wird zwar plausibel erklärt, dass die Protagonisten wieder ihr altes „Ich“ wiederentdecken, aber mir kommt das trotzdem komisch vor.

Fazit: Ein witzig geschriebener Roman, der die Freundschaft feiert. Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen!